Mehr Geld für neue Pflegeeinrichtungen

von hierl

6. Oktober 2023

Der Freistaat kümmert sich: In Hohenfels und Berching wird die Tagespflege des BRK mit insgesamt über 1 Millionen Euro gefördert. Das ist eine Investition in die Zukunft, in der bezahlbare und gut erreichbare Pflegeplätze immer wichtiger werden.

Gleich zweimal diese Woche durfte ich die feierliche Übergabe eines großen Förderschecks im Landkreis Neumarkt begleiten. Am Montag einen Förderscheck von 650.000 Euro an die Rot-Kreuz-Tagespflege in Berching, wo insgesamt 26 Plätze entstehen sollen und am Mittwoch einen Förderscheck von 500.000 Euro an die Rot-Kreuz-Tagespflege in Hohenfels. Hier sollen insgesamt 20 neue Plätze entstehen.

Die Förderungen sind zwei wichtige Investitionen in eine flächendeckende pflegerische Versorgungsstruktur im Landkreis Neumarkt. Es ist wichtig, dass Menschen, die Pflege benötigen, und Angehörige, die Unterstützung brauchen, Angebote in der Nähe finden, um Beruf und Pflege vereinbaren zu können.

Bei der Übergabe des Förderscheck in Hohenfels betont unser Finanz- und Heimatminister Albert Füracker die Bedeutung des Förderprogramms:

„Menschen, die andere Menschen pflegen, verdienen unseren höchsten Respekt. Tagespflegeeinrichtungen sind ein wichtiger Bestandteil, um die Pflege von nahestehenden Personen mit beruflichen Herausforderungen vereinbaren zu können. Um den Ausbau der pflegerischen Versorgungsstrukturen weiter zu stärken, fördert die Bayerische Staatsregierung im Rahmen des Programms ‚PflegesoNah‘ die Schaffung neuer oder umgebauter Pflegeplätze. Der Freistaat unterstützt die Tagespflege Hohenfels mit 500.000 Euro – dadurch können insgesamt 20 neue Tagespflege-Plätze eingerichtet werden! Ein herzliches Vergelt’s Gott an alle, die sich für dieses wichtige Projekt engagiert haben und auch schon jetzt an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die hier anderen Menschen helfen werden.“


Beitrag teilen

Das könnte Sie auch interessieren …