Afghanistan-Veteranen in Berlin

von hierl

22. März 2024

Eine Gruppe von Afghanistan-Veteranen aus der Schweppermannkaserne nahm auf meine Einladung an einer Diskussion im Bundestag teil. Für meine Arbeit in der Enquete-Kommission wollte ich ihre Sicht auf den vergangenen Einsatz erfahren.

Die Diskussionsveranstaltung der Enquete-Kommission stellte die spezifische Sicht der militärischen und zivilen Einsatzkräfte auf den Auslandseinsatz in den Mittelpunkt. Ich habe die Veranstaltung genutzt, um speziell Veteranen aus dem Wahlkreis nach Berlin einzuladen.

Sicht der Einsatzkräfte zentral

Insgesamt reisten zehn Einsatz-Veteranen aus der Schweppermann-Kaserne zur Diskussion nach Berlin. Diese fand anlässlich der Veröffentlichung des Zwischenberichts der Kommission statt. Viele der Veteranen waren sogar mehrmals in Afghanistan eingesetzt.

Die Sicht der Bundeswehrsoldaten auf den Einsatz ist für die Arbeit der Enquete-Kommission zentral. Sie können aus erster Hand berichten: Was lief gut, was lief schlecht und welche Lehren soll die Politik mit in die Zukunft nehmen? Das wollte ich auch von Soldaten aus dem Wahlkreis wissen.

Wertschätzung für Einsatz

Ich sehe es auch als Zeichen der Wertschätzung, die Sicht der Bundeswehrsoldaten im politischen Lernprozess besonders zu gewichten. Die Soldatinnen und Soldaten der Bundeswehr haben unter Einsatz ihres Lebens die Mandate erfüllt, die der Bundestag beschlossen hat. Das dürfen wir Abgeordnete niemals vergessen.

Diskussion im Wahlkreis geplant

Das Thema stößt auf großes Interesse – nicht nur bei den Soldaten, sondern auch bei vielen Menschen, die sich persönlich bei dem Thema engagiert haben. Viele Soldaten konnten aus terminlichen Gründen nicht nach Berlin reisen, daher wird es demnächst noch eine Veranstaltung im Wahlkreis geben, um allen Veteranen die Möglichkeit zu geben, sich an der Diskussion zu beteiligen. Bei der Organisation arbeite ich eng mit Veteranen zusammen.


Beitrag teilen

Das könnte Sie auch interessieren …