Wahlerfolge in Amberg und Neumarkt

von hierl

13. Oktober 2023

Die Landtags- und Bezirkstagswahlen waren in Amberg und Neumarkt ein guter Erfolg. Auch bei den Oberbürgermeisterwahlen in Neumarkt haben wir einen wichtigen Etappensieg erreicht. Es war eine tolle Team-Leistung der Kandidaten und aller Unterstützer. Meinen Herzlichen Glückwunsch!

Diese Ergebnisse können sich sehen lassen: Unsere Direktkandidaten Albert Füracker und Harald Schwartz wurden wieder in den Landtag gewählt. Staatsminister Füracker sogar als Stimmenkönig! Auch unsere Kandidaten für den Bezirkstag, Martin Preuß und Heidi Rackl wurden sicher wiedergewählt. Ich gratuliere allen Abgeordneten herzlich zum Wahlerfolg.

Unseren Listenkandidaten Stephan Meier und Birgit Bath für den Bezirk sowie für den Landtag Thomas Bärtlein und Gerlinde Wanke, die das beste Listenergebnis der Oberpfalz erringen konnte, gilt mein aufrichtiger Dank für ihre außerordentliche, selbstlose Unterstützung im Wahlkampf.

Ebenso danke ich allen aus der Jungen Union, der Frauenunion, Mittelstands-Union, Senioren-Union und vielen weiteren fleißigen Helfern für ihre Mitarbeit. Ohne Ihre Unterstützung bei der Plakatierung, an den Infoständen und bei zahllosen Veranstaltungen wäre dieser Wahlkampf nicht so erfolgreich gewesen. Die Erfolge sind das Ergebnis einer tollen Teamleistung.

München muss stabilen Gegenpol zu Berlin bilden

Zuletzt noch ein Wort zum bayernweiten Ergebnis: Auch wenn die AfD in Wahltrends und bei Wahlen in ostdeutschen Bundesländern schon steigende Zustimmungswerte erhält, hat mich das hohe Ergebnis für die AfD bei uns in Bayern dennoch noch bestürzt.  Auch das überdurchschnittlich hohe Abschneiden der AfD bei Jugendlichen in den U-18-Landtagswahlen, die probeweise vor großen Wahlen regelmäßig an Schulen oder von Jugendorganisationen durchgeführt werden, beunruhigt mich.

Persönlich denke ich, dass dies auch eine Reaktion auf die Unsicherheit unserer Zeit ist, die von vielen Krisen geprägt ist. Leider wird diese Unsicherheit durch die chaotische Politik der Ampel-Koalition noch verstärkt. Es gilt jetzt, mit einer starken und stabilen Regierung in Bayern und einem klaren Profil der CSU ein stabiles Gegenbeispiel zu den Berliner Ampel-Verhältnissen zu schaffen. Wir werden gute Politik für die Menschen und Unternehmen machen und die Probleme pragmatisch lösen, die sie tatsächlich bewegen.


Beitrag teilen

Das könnte Sie auch interessieren …