Stahlmasten für die Energiewende

von hierl

4. August 2023

Die Firma Fuchs Europoles hat in Neumarkt eine neue Fabrik für Stahlmasten ans Netz gebracht. Gemeinsam mit vielen anderen Gästen konnte ich an der Eröffnung teilnehmen. Warum die Stahlmastproduktion ein Segen für unsere Region ist.

Für die Starkstromtrassen der Energiewende, aber auch für die Elektrifizierung von Bahnstrecken werden unzählige Stahlmasten benötigt. Diese Chance hat eines unserer heimischen, mittelständischen Unternehmen erkannt. Das Unternehmen Fuchs Europoles hat ein neues Werk zur Mastenproduktion eröffnet. Damit wird in Neumarkt die Infrastruktur für die Energiewende produziert. Das sorgt für zahlreiche zukunftsträchtige Arbeitsplätze in unserer Region.

Das sich ein mittelständisches Unternehmen Mittelstand trotz der industriefeindlichen Ampel-Politik mit hohen Strompreisen und komplizierter Bürokratie für den Standort Bayern entscheidet, ist kein Zufall. Denn der Freistaat Bayern treibt den Ausbau erneuerbarer Energien massiv voran. Bei uns in Bayern werden Genehmigungsverfahren beschleunigt, anstatt bürokratisch ausgebremst.


Beitrag teilen

Das könnte Sie auch interessieren …