Städtebauförderung: knapp 8 Mio. für den Wahlkreis

von hierl

23/05/2025

Aus dem Bund-Länderprogramm der Städtebauförderung werden in diesem Jahr knapp 8 Mio. Euro in den Wahlkreis fließen. Mit dem Programm werden Kommunen unterstützt, in ihre Infrastruktur zu investieren, lebenswerte Ortskerne zu entwickeln und die Lebensqualität für die Menschen vor Ort zu erhöhen.

Insgesamt erhalten 17 Gemeinden im Wahlkreis 7,848 Mio. Euro an Förderungen. In den Landkreis Neumarkt fließen 4,766 Mio. Euro und in den Landkreis Amberg-Sulzbach 2,082 Mio. Euro. Die höchste Fördersumme in der Oberpfalz geht mit 2,336 Mio. Euro in die Gemeinde Parsberg.

In diesem Jahr stehen mehr als 205 Millionen Euro für 444 Städte, Märkte und Gemeinden in Bayern zur Verfügung. Davon profitieren neben großen Metropolen, insbesondere auch die Städte und Gemeinden im ländlichen Raum.

Kriterien für die Durchführung der städtebaulichen Gesamtmaßnahme sind städtebauliche Missstände, die baukulturelle Bedeutung der Gebiete, die einheitliche und zügige Vorbereitung und ein fest umgrenztes Sanierungs- oder Fördergebiet.

Die Städtebauförderung ist seit über 50 Jahren eine Erfolgsgeschichte. Mit ihr ermöglichen wir unseren Kommunen größtmögliche Freiheit und passgenaue Lösungen. Dies ermöglicht wichtige Investitionen, die unsere Heimat zukunftsfähig machen.


Beitrag teilen

Das könnte Sie auch interessieren …