Gemeinsam mit zwei weiteren Bundestagsabgeordneten hatte ich am Donnerstag die Schirmherrschaft über den Parlamentarischen Abend des Global Health Hub Germany zum Thema antimikrobielle Resistenzen. Dabei konnten wir uns mit verschiedenen Experten aus dem Gesundheitssektor, der Zivilgesellschaft und der Wirtschaft austauschen.
Gemeinsam mit meinen Kollegen Dr. Georg Kippels und Ottmar von Holtz hatte ich am Mittwoch die Schirmherrschaft über den Parlamentarischen Abend des Global Health Hub Germany zum Thema antimikrobielle Resistenzen. Vielen Dank an die Geschäftsführerin Corinna Heineke und ihr Team für die erfolgreiche Durchführung der Veranstaltung!
Antimikrobiellen Resistenzen (AMR) sind ein weltweites Gesundheitsrisiko, von dem in vielen Bereichen Frauen und Mädchen überproportional betroffen sind: AMR können die Wirksamkeit von Antibiotika verringern, was zu schwer behandelbaren Infektionen längeren Krankenhausaufenthalten und höheren Sterblichkeitsraten führt. Zu den Ursachen von AMR zählen ein übermäßiger Einsatz von Antibiotika in der Humanmedizin und der Tierhaltung sowie unzureichende Hygienepraktiken.
Der Global Health Hub soll den Austausch zwischen verschiedenen Akteuren im Gesundheitsbereich fördern. Dazu gehören Vertreter von Wissenschaft, Wirtschaft, Politik und der Zivilgesellschaft. Zu den Zielen des Hubs gehören die Verbesserung der globalen Gesundheitsversorgung und die Stärkung der internationalen Zusammenarbeit im Gesundheitswesen.