Stipendiatin bei der KAS

von hierl

26. Juli 2024

Die Neumarkterin Annalena Feichtmeier (21) hat eines der begehrten Studienstipendien der Konrad-Adenauer-Stiftung (KAS) erhalten. Sie ist an der Universität Regensburg immatrikuliert und studiert Realschullehramt mit den Fächern Deutsch, katholische Religion sowie Politik und Gesellschaft. Die Studentin hat sich gezielt an die Konrad-Adenauer-Stiftung für ein Stipendium gewendet:

„An Politik war ich immer schon interessiert. Vor der Stipendienwahl habe ich mich über die verschiedenen Stiftungen erkundigt. Dabei konnte ich mich mit den Werten der Konrad-Adenauer-Stiftung am besten identifizieren. Sie steht ein für Gerechtigkeit, Solidarität und ein christliches Menschenbild. Zudem bietet die KAS eine individuelle Förderung der einzelnen Stipendiaten, die mich von Anfang an überzeugt hat.“

Feichtmeier ermutigt alle jungen Studenten, sich ebenfalls zu bewerben. Ihr habe der Auswahlprozess gut gefallen: „Der erste Schritt ging ganz einfach online mit der Einreichung eines Lebenslaufs und einem Fragebogen. Außerdem benötigte ich eine fachliche Einschätzung eines Dozenten und ein persönliches Gutachten. Im Auswahlverfahren selbst wurde besonders auf die persönlichen Fähigkeiten und Motivation sowie das Wissen rund um unsere Bundesrepublik geachtet.“

Die Wahlkreisabgeordnete Susanne Hierl freut sich über die Zusage für die Studentin:
„Bildung ist einer der Schlüsselqualifikationen für unsere Gesellschaft. Wer engagiert sein Studium oder seine Ausbildung verfolgt, hat später die besten Chancen auf eine gute Karriere. Ein Stipendium bietet gleich doppelt Vorteile: Durch die finanzielle Förderung kann man sich umso besser aufs Studium konzentrieren, während die fachliche Unterstützung viele weitere „Soft Skills“ vermittelt. Nicht zu unterschätzen ist auch das Netzwerk, das einem die Stiftung bietet. Ich gratuliere Annalena Feichtmeier und wünsche ihr alles Gute und viel Erfolg für ihr Studium.“

Auch Neumarkts Bürgermeister Marco Gmelch gratuliert der Studentin:
„Als Landesausschussmitglied der Jungen Union Bayern freue ich mich sehr, dass ein Mitglied der Jungen Union Neumarkt das KAS-Stipendium erhalten hat. Das Stipendium ist eine gute Förderung im Studium. Für Ihre ersten Schritte in der Kommunalpolitik in Neumarkt wünsche ich Annalena Feichtmeier außerdem alles Gute und unterstütze sie gerne.“


Beitrag teilen

Das könnte Sie auch interessieren …