Altdorfer Tor: So ein Unfall darf nie wieder passieren!

von hierl

14/09/2023

Das von einem LKW umgefahrene Altdorfer Tor in Gnadenberg muss denkmalgerecht wieder aufgebaut werden. Eigentlich ist der LKW-Durchgangsverkehr im Ort seit Jahren verboten. Dennoch setzten sich viele Fahrer über das Verbot hinweg. Hier muss dringend eine Lösung gefunden werden. Ein Runder Tisch, an dem alle Beteiligten zusammen arbeiten, ist ein erster Schritt.

Bei meinem Ortstermin im Berger Ortsteil Gnadenberg im August war es gerade erst Thema: Immer dann, wenn die nahe A3 gesperrt wird, nehmen viele LKW über 3,5 Tonnen trotz Verbot die Umleitung durch den historischen Klosterort Gnadenberg.

Jetzt kam es zum Unfall: Ein Sattelschlepper riss das historische Altdorfer Tor bei der Durchfahrt mit sich. Glück im Unglück: Niemand wurde verletzt und das Tor kann wohl denkmalgerecht wieder aufgebaut werden.

Als Abgeordnete und Gemeinderätin von Berg sage ich: So ein Unfall darf nie wieder passieren. Die beiden Tore des Ortes haben historischen Wert und sind identitätsstiftend für die Bewohner. Außerdem ist eine Kollision mit den Toren lebensgefährlich. Die Tore brauchen daher einen besseren Schutz. Es gilt Lösungen zu finden, um das Verbot für den Durchgangsverkehr von Fahrzeugen über 3,5 Tonnen durchzusetzen. Ich mache mich hier für einen Runden Tisch stark, an dem alle Beteiligten, auch die Anwohner, zu einer geeigneten Lösung kommen können.


Beitrag teilen

Das könnte Sie auch interessieren …