Bauminister Christian Bernreiter zu Besuch im Landkreis Neumarkt  

von hierl

05/09/2025

Am Donnerstag war Christian Bernreiter, Bayerischer Staatsminister für Bauen, Wohnen und Verkehr, unterwegs im Landkreis Neumarkt. Der Staatsminister absolvierte insgesamt drei Termine in unserer Region. Vor allem die Mobilität im ländlichen Raum und die Städtebauförderung in Parsberg standen im Fokus des Besuchs.

Zuerst besuchte der Minister die Stadt Parsberg und konnte sich auch ins Goldene Buch der Stadt eintragen. Bernreiter machte sich ein Bild von den Fortschritten bei der Erneuerung der Innenstadt mit Mitteln der Städtebauförderung. Aktuell läuft die Neugestaltung der Innenstadt mit dem Schwerpunkt auf mehr Aufenthaltsqualität, Barrierefreiheit und Grünflächen. Mit dabei waren Staatsminister Albert Füracker, Parsbergs Bürgermeister und Stellvertretende Landrat Josef Bauer sowie Landratskandidatin Katharina Ziegler.

Anschließend wurde der Ausbau der Kreisstraße NM 21 zwischen Pilsach und Wünn besichtigt. Hier wird nicht nur die Verkehrssicherheit verbessert, sondern auch der Radverkehr gestärkt. Die Kosten von 3,72 Mio. Euro tragen Landkreis, Freistaat (1,9 Mio. Euro) und Bund (550.000 Euro). Bei dem Termin waren Pilsachs Bürgermeister Andreas Truber, der Vorsitzende der CSU-Kreistagsfraktion, Alois Scherer und Mitarbeiter des Landratsamts anwesend.

Zum Abschluss gab es ein Gespräch mit den Bürgermeistern aus dem gesamten Landkreis im Neumarkter Landratsamt zur allgemeinen Lage im Bau, beim Wohnen und dem Verkehr. Die Gelegenheit wurde zum Austausch und zur Beantwortung von Fragen der Bürgermeister genutzt. Von Straßenbau, über Barrierefreiheit und Gewerbeansiedlung war thematisch alles dabei.


Beitrag teilen

Das könnte Sie auch interessieren …