Städtebauförderung in Neumarkt – Die offizielle Eröffnung des Stadtparks

von hierl

16/05/2025

Am vergangenen Samstag wurde am Tag der Städtebauförderung der neue Stadtpark in Neumarkt feierlich eröffnet. Die Stadt Neumarkt kann stolz auf den neuen Ort der Ruhe und Erholung sein.

Zur offiziellen Einweihung hat die Stadt ein großes Rahmenprogramm veranstaltet. Neben Themenrundgängen für alle Interessierten, gab es für die Kinder verschiedene Aktionen, wie eine Schnitzeljagd, Kinderschminken und ein Kindertheater.

Die Umgestaltung und Erweiterung des Parks haben insgesamt 7,3 Millionen Euro gekostet. Die Stadt Neumarkt hat für das Bauprojekt eine Förderung in Höhe von etwa zwei Millionen Euro aus dem Bund-Länder-Städtebauförderungsprogramm „Sozialer Zusammenhalt“ durch die Regierung der Oberpfalz und etwa 2,6 Millionen Euro Förderung aus dem Bundesprogramm „Anpassung urbaner und ländlicher Räume an den Klimawandel“. Im Rahmen des Projekts wurde unter anderem ein bisher unterirdischer Bachlauf wieder an die Oberfläche verlegt.

Oft zeigt sich erst nach der Fertigstellung, ob ein sich ein Projekt gelohnt hat. Beim Stadtpark ist genau das der Fall. Das Ergebnis kann sich mehr als sehen lassen. Der Stadtpark ist wieder zu einer prägenden Fläche in Neumarkt geworden. Hauptziel der Städtebauförderung ist es, die Städte und Gemeinden nachhaltig als Wirtschafts- und Wohnstandorte zu stärken und lebenswert zu halten. Der Park ist für die Stadt Neumarkt ein lebendiger Ort und eine Begegnungsfläche für die Neumarkterinnen und Neumarkter. Hier lässt sich sehen, dass das Geld sinnvoll investiert ist.

Gemeinsam mit Alt-OB Alois Karl, OB Markus Ochsenkühn, Regierungspräsident Walter Jonas, Alt-OB Thomas Thumann und Landrat Willibald Gailler startete ich die Wasserspiele und eröffnete offiziell den Park.


Beitrag teilen

Das könnte Sie auch interessieren …