Schwesternfest in Ursensollen

von hierl

01/05/2025

Am Freitag in der vergangenen Woche feierte die Schwesternschaft vom Wallmenich-Haus vom BRK e.V. in Ursensollen ihr Schwesternfest. Im Rahmen der Feier ehrte die Oberin Tatjana Richter zahlreiche Mitglieder für ihre langjährige Mitgliedschaft.

Mit zahlreichen Ehrengästen und musikalischer Begleitung feierte die Rot-Kreuz-Familie ihr traditionelles Schwesternfest in Ursensollen. In ihrer Festrede sprach Oberin Tatjana Richter zum wichtigen Thema „Die Rolle der Rotkreuzschwester im Katastrophen- und Bevölkerungsschutz“. Im Rahmen der Veranstaltung wurden sieben ordentliche und 13 außerordentliche Mitglieder in die Schwesternschaft aufgenommen. Sie sprachen das Gelöbnis, Bereitschaft zu hoher stets fachlich angepasster Profession unter Einhaltung der berufsethischen Grundsätze zu zeigen.

Den Höhepunkt der Veranstaltung bildete die Ehrung von langjährigen verdienten Mitgliederinnen. Darunter wurde Anna Mosburger für 60 Jahre Mitgliedschaft in der Schwesternschaft mit der Urkunde des DRK samt Ehrenzeichen geehrt.

Die Schwesternschaft Wallmenich-Haus vom BRK e.V. ist eine Gemeinschaft von Frauen, die professionell in der Pflege tätig sind. Sie sind für den gemeinnützigen Verein vorwiegend als Gesundheits- und Krankenpflegerinnen, sowie als Altenpflegerinnen und Hebammen tätig.

Die Schwesternschaft wurde im Jahr 1946 von überwiegend heimatlosen RK-Schwestern und Schwesternhelferinnen gegründet. Mit dem Clementine von Wallmenich-Haus betreibt die Schwesternschaft ein modernes Wohn- und Pflegezentrum. Des Weiteren betreibt die Schwesternschaft einen Mahlzeiten-Service für Senioren sowie vier Einrichtungen für betreutes Wohnen im Alter.

Vielen Dank für die wertvolle Arbeit! 


Beitrag teilen

Das könnte Sie auch interessieren …