Elisabeth Stampfer aus dem Dietfurter Gemeindeteil Mallerstetten verbringt derzeit als PPP-Stipendiatin ein Jahr in den USA. Sie hat sich gut in Virginia eingelebt und hat mir ein paar Eindrücke gesendet.
In ihrer Schule spielt sie gemeinsam mit ihrer Gastschwester im Fußballteam. Ein Highlight sind die Fridaynight Footballgames, bei denen die Schüler immer nach einem Motto gekleidet sind und ihr Team anfeuern. Auch war sie bei einer typisch amerikanischen Hochzeit.
Junge Menschen aus Deutschland und den USA haben die einzigartige Chance, durch das Parlamentarische Patenschafts-Programm (PPP) ein Schuljahr im jeweils anderen Land zu verbringen. Der Austausch ermöglicht einen authentischen Einblick in den amerikanischen Alltag zu erhalten und fördert das gegenseitige Verständnis.
Die Stipendiaten wie Elisabeth leben dort in Gastfamilien, besuchen eine Highschool und sammeln viele spannende Erfahrungen. Dabei sollen sie als Botschafter für Deutschland unser Land repräsentieren und Deutschland den Schülerinnen und Schülern in den USA näherbringen.