Am Dienstag tagte zum ersten Mal in der neuen Legislaturperiode der neu gewählte Bundestag. Mit der konstituierenden Sitzung nahm der 21. Deutsche Bundestag seine Arbeit auf. Dies ist immer ein ganz besonderer Moment in unserer Demokratie.
Die neue Wahlperiode beginnt immer mit der Konstituierung des neuen Bundestages, der spätestens am 30. Tag nach der Bundestagswahl zusammenkommen muss. Der dienstälteste Abgeordnete Gregor Gysi eröffnete die Sitzung als Alterspräsident und hielt traditionsgemäß als Alterspräsident eine Rede. Die Rolle als Alterspräsident war umstritten, war Gregor Gysi doch 1989 der letzte Parteivorsitzende der SED-PDS. Die Rede war mit Spannung erwartet worden und hat doch viele enttäuscht. Es war eine Aneinanderreihung der Punkte des LINKEN Wahlprogramms und nicht eine staatstragende Rede mit Weitsicht, die so manch einer erwartet hätte.
Für die kommenden vier Jahre darf ich erneut als direkt gewählte Abgeordnete den Wahlkreis Amberg im Bundestag vertreten. Es ist mir eine Ehre und Ansporn zugleich und ich freue mich darauf, mich weiterhin für unsere Heimat in Berlin einzusetzen.
Auch haben wir eine neue Bundestagspräsidentin gewählt. Mein herzlicher Glückwunsch geht an Julia Klöckner zur Wahl als Bundestagspräsidentin! Mit dem protokollarisch zweithöchsten Amt unserer Republik übt sie eine verantwortungsvolle Aufgabe aus. Ich wünsche ihr viel Erfolg!