Förderung für die Ammerthaler Blaskapelle e.V.

von hierl

8. November 2024

Die Ammerthaler Blaskapelle e.V. erhält aus dem Amateurmusikfonds des Deutschen Bundestags eine Förderung. Beim Vorsitzenden der Blaskapelle Daniel Haller habe ich mich darüber informiert, wie die Blaskapelle die Gelder verwenden wird.

Im Wahlkreis gibt es viele berichtenswerte Projekte. Manchmal werden diese auch ausgezeichnet bzw. bekommen eine Förderung. Die Ammerthaler Blaskapelle e.V. erhält aus dem Amateurmusikfonds des Deutschen Bundestags eine Förderung in Höhe von 10.000 Euro. Damit ist die Blaskapelle eine von drei geförderten Musikgruppen in der Oberpfalz.

Ich habe mich mit dem Ammerthaler Bürgermeister Anton Peter und dem Vorsitzenden der Blaskapelle Daniel Haller im Probenraum der Blaskapelle Ammerthal getroffen, um darüber zu sprechen, wie die Blaskapelle die Gelder verwenden wird. Mit dabei waren auch der Dirigent Philipp Senft, Julia Zimmer von der Jugendvorstandschaft sowie Maria Hoffmann, die Leiterin der Nachwuchsarbeit.

Die Ammerthaler Blaskapelle leistet einen wichtigen Beitrag im gesellschaftlichen Leben der Gemeinde. Neben jährlich stattfindenden zahlreichen Auftritten, ermöglicht der Verein Kindern und Jugendlichen einen Zugang zur Musik. Die Blaskapelle bringt die Menschen zusammen und macht Freude – den Musikern selbst und den Zuhörern. Die Förderung ist das Ergebnis des großen Engagements der Mitglieder des Vereins.  

Mit der Förderung plant die Blaskapelle die Ammerthaler-Musik-Sommer-Nacht durchzuführen. Mit dem Musikfestival sollen unterschiedliche Musikrichtungen von Folk und Rock bis zu traditioneller Blasmusik zusammengebracht werden.

Ich danke allen Beteiligten für Ihren Einsatz für die Jungend, die Musik und die Kultur in unserer Heimat.

Bild v.l.: Philipp Senft (Dirigent), Maria Hofmann (Nachwuchsarbeit), Julia Zimmer (Jugendvorstandschaft), Susanne Hierl MdB, 1. Bürgermeister Anton Peter, Daniel Haller (Vorstand), Annika Höfler (Leitung Schülerbläserklasse).


Beitrag teilen

Das könnte Sie auch interessieren …