Unser Kanzlerkandidat Friedrich Merz

von hierl

20. September 2024

Seit Dienstag ist klar, wer der nächste Kanzlerkandidat von CDU und CSU sein wird: Mit Friedrich Merz ziehen wir in den Bundestagswahlkampf im kommenden Jahr. Nach dem geordneten Verfahren, bei dem sich beide Parteivorsitzenden verständigt haben, können wir gemeinsam und entschlossen Wahlkampf machen. Die Fehler von 2021 haben sich nicht wiederholt.

Auf Bundesebene ist ein Politikwechsel mehr als überfällig. Laut einer Umfrage des ZDF-Politbarometers steht die Ampel bei der Frage, welche Koalition regieren sollte, bei null Prozent. Als CDU und CSU ist unser Anspruch, Verantwortung für unser Land und die Demokratie zu übernehmen. Zudem wollen wir Deutschland auf Vordermann bringen und das Ampel-Chaos wieder in Ordnung bringen. Als Union haben wir eine große Verantwortung in der politischen Mitte unseres Landes und werden diese wahrnehmen. Dafür braucht es einen starken Kanzlerkandidaten. CDU und CSU stehen geschlossen hinter ihm und wir gehen entschlossen in den Wahlkampf.

Mit seinen ordnungspolitischen Vorstellungen ist Friedrich Merz der richtige Kandidat zur richtigen Zeit mit Führungsstärke und Kompetenz. Nötig ist ein Kurswechsel, damit beispielsweise die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen in unserem Land besser werden.

Markus Söder hat Souveränität, Führungsstärke und Größe mit seiner Unterstützung für Friedrich Merz bewiesen. Das Zeichen der Einheit ist ein starkes Signal für die Zukunft unseres Landes. Markus Söder wird weiterhin als starker Ministerpräsident in Bayern ein großer Unterstützer unserer Politik im Bund sein und in einer möglichen Koalition als Ministerpräsident und Parteivorsitzender entscheidenden Einfluss ausüben. Markus Söder ist ein herausragender Ministerpräsident und Bayern ist bei ihm in den besten Händen.

Als CSU werden wir auch weiterhin unseren bundespolitischen Anspruch formulieren und uns für bayerische Interessen in Berlin einsetzen. Gemeinsam geht es jetzt um eine gemeinsame klare Führung von CDU und CSU in schweren Zeiten. Wir wollen den Menschen wieder Hoffnung geben. Ein Weiter so wird es nicht geben. Als CSU wollen wir mit einem hoffentlich starken Ergebnis aus Bayern dafür sorgen, dass es in Berlin zum dringend nötigen Regierungswechsel kommt.


Beitrag teilen