Mit einem großen Festakt hat die Unionsfraktion am vergangenen Wochenende ihr 75-jähriges Jubiläum gefeiert. Gemeinsam mit vielen verdienten ehemaligen Fraktionsmitgliedern kamen wir als Union zu einer Festveranstaltung in Bonn zusammen. Eine Würdigung des historischen Augenblicks.
Am 1. September 1949 kam die CDU/CSU-Bundestagsfraktion im Deutschen Bundestag zum ersten Mal zusammen. Unter dem Vorsitz von Konrad Adenauer beschlossen CSU und CDU eine gemeinsame Fraktionsgemeinschaft zu bilden.
Zwei Wochen später erfolgte Konrad Adenauers Wahl zum ersten Bundeskanzler der Bundesrepublik. Um das 75-jährige Jubiläum zu feiern, kamen ehemalige und aktuelle Mitglieder der Unionsfraktion im Deutschen Bundestag am vergangenen Wochenende im alten Plenarsaal in Bonn zusammen.
Die soziale Marktwirtschaft, die Westbindung und die Wiedervereinigung: All diese Entwicklungen und Entscheidungen hat die Unionsfraktion entscheidend beeinflusst. Neben einem Blick in die Vergangenheit konnten wir uns über die Leitlinien unserer zukünftigen Politik unterhalten.
Für mich ist klar: Wir brauchen einen Politikwechsel in Deutschland. Als CDU/CSU-Bundestagsfraktion haben wir den Anspruch, die Politik in unserem Land nach der nächsten Bundestagswahl aktiv in Regierungsverantwortung zu gestalten.
Ein Video zum Jubiläum kann hier eingesehen werden.