Austausch zur Zukunft der KI

von hierl

10. November 2023

Künstliche Intelligenz hält Einzug in unsere Arbeitswelt. Gemeinsam mit der Gruppe der Frauen der Unionsfraktion habe ich mich mit Dr. Marianne Janik, Geschäftsführerin von Microsoft Deutschland, zur Rolle der KI als Copilot in unserer Arbeitswelt ausgetauscht.

Spätestens seit dem Erscheinen des Chatbots Chat-GPT wurde eine Entwicklung offenbar, die sich seit einigen Jahren abzeichnet. Künstliche Intelligenz als Assistenzsystem hält mehr und mehr Einzug in unsere Arbeitswelt. Bald wird sie nicht mehr wegzudenken sein.

Über diese Entwicklung hat sich die Gruppe der Frauen in der CDU/CSU-Bundestagsfraktion mit Dr. Marianne Janik, der Vorsitzenden der Geschäftsführung von Microsoft Deutschland, ausgetauscht. Sie hat die verschiedenen Anwendungsgebiete der KI erklärt und Innovationsmöglichkeiten von Künstlicher Intelligenz für Gesellschaft und Wirtschaft aufgezeigt. Auch der Nachholbedarf in Deutschland betreffend die Digitalisierung war Thema. Außerdem haben wir über sinnvolle EU-Regulierungen für KI diskutiert. Ich danke für den wertvollen Austausch.

Die Gruppe der Frauen lädt zu ihren Sitzungen regelmäßig einflussreiche Frauen aus der Politik, Wirtschaft, aus NGOs, Vereinen und dem Kulturbereich ein, um über aktuell relevante Themen zu diskutieren. Die Vorsitzende ist Mechthild Heil.


Beitrag teilen

Das könnte Sie auch interessieren …