Einsatz für Lärmschutz an der A3

von hierl

25. August 2023

An der A3 nördlich von Neumarkt gibt es gleich mehrere Problemstellen. Besonders der Lärmschutz in Oberölsbach und Gnadenberg bewegt die Anwohner. Ich war mit Vertretern der Autobahn GmbH vor Ort. Sie wollen Verbesserungsmaßnahmen überprüfen. Ein Überblick. 

Es ist wichtig, dass die Anliegen von Autobahn-Anrainern ernst genommen werden. Ich habe mich daher sehr gefreut, vor Ort gemeinsam mit Bergs Bürgermeister Peter Bergler, den Vertretern der Autobahn GmbH des Bundes, Reinhard Pirner und Thomas Boehr sowie Bernhard Birgmeier, vom Bauamt der Gemeinde Berg die aktuellen Brennpunkte an der A3 zu besichtigen und mich über mögliche verbesserungsmaßnahmen zu informieren.

Lärmschutz Oberölsbach:

Die Vertreter der Autobahn GmbH sicherten eine rechnerische Neuaufnahme zu, ob der Lärmschutz durch einen Ersatz der Stahlleitplanken durch Betonleitplanken beim Brückenbauwerk der A3 über die Prälat-Kürzinger-Str. verbessert werden kann. Sofern eine merkliche Verbesserung nicht erreicht werden könnte, könnte bei einer anstehenden Sanierung auch der Einsatz von Split-Mastix-Asphalt geprüft werden.

Lärmschutz Gnadenberg:

Die Vertreter der Autobahn GmbH verdeutlichten, dass der bislang verbaute lärmmindernde Fahrbahnbelag in Fahrtrichtung Nürnberg bei der nächsten Fahrbahnsanierung durch einen modernen Split-Asphalt-Mix ersetzt werden könnte. So könnte es zu einer Verbesserung der Lärmsituation in Gnadenberg kommen. Dies solle bei der nächsten anstehenden Fahrbahnerneuerung geprüft werden.

Brücke Gewerbegebiet Meilenhofen Ost

Landwirte hatten die Befürchtung geäußert, dass die Brücke über die A3 östlich des Gewerbegebiets Meilenhofen Ost für schwere Fahrzeuge gesperrt wird. Die Vertreter der Autobahn GmbH konnten die Sorgen verstreuen und bestätigten, dass hier eine Begrenzung auf 30 Tonnen (ausreichend für landw. Lastzüge) von Seiten der Autobahn GmbH als aktuell angemessen gesehen wird.

Brücke Kadenzhofen

Für die Autobahnbrücke über die Straße zwischen Riebling und Kadenzhofen ist eine Sanierung zeitlich konkretisiert. Je nach Abhängigkeit beim Grunderwerb werde die Sanierung 2024 oder 2025 begonnen und circa ein Jahr Bauzeit erfordern.


Beitrag teilen

Das könnte Sie auch interessieren …