Hierl im „Kreuzverhör“

von hierl

26. Mai 2023

Das sag noch einer, dass junge Menschen sich nicht für Politik interessieren: Bei ihrem Besuch in Berlin nutzten die Schüler der Luitpold-Mittelschule Amberg ihre gesamte Besuchszeit für eine Fragestunde. Die Themen reichten von der Cannabis-Legalisierung bis zum Ukraine-Krieg.

Das Vorurteil, junge Menschen interessierten sich nicht für Politik, kann ich nicht bestätigen. In über einem Jahr als Abgeordnete habe ich viele Gesprächen mit Schülern der verschiedensten Schularten und Altersklassen geführt und immer großes Interesse erlebt.

Die Klasse M8 der Luitpold-Mittelschule in Amberg ist hierfür ein tolles Beispiel: Bei ihrem Besuch im Bundestag diese Woche haben wir eine Stunde intensiv über die vielen Fragen der Schüler und auch der Lehrer diskutiert.

Die Themen waren höchst aktuell: Das geplante Selbstbestimmungsgesetz, das eine jährliche Änderung des Geschlechtseintrags ermöglichen soll, die Pläne der Ampel zur Cannabis-Legalisierung und die Auswirkungen und Fragestellungen rund um den Ukraine-Krieg, aber auch Fragen dazu, wie ich mich zu Themen vorbereite. Ich danke den Schülerinnen und Schülern für die lebendige und interessierte Diskussion und ihr Durchhaltevermögen diese direkt nach der langen Anfahrt aus der Heimat zu bestreiten.


Beitrag teilen

Das könnte Sie auch interessieren …