Martiniritt Velburg – Gelebtes Brauchtum

von hierl

11. November 2022

Einst war der Brauch ausgestorben, dann belebten Lengenfelder Bürger ihn neu. Beim Martiniritt in Lengenfeld werden jedes Jahr Ross und Reiter gesegnet. Gerne habe ich an dieser Oberpfälzer Tradition teilgenommen.

Dank des engagierten Einsatzes des verstorbenen Inhaber des Winkler-Bräu’s, Hanns-Konrad Winkler und der Lengenfelder Bürgerinnen und Bürger existiert der Martiniritt in Lengenfeld schon wieder seit über 30 Jahren.  Die letzten Jahre musste der Brauch wegen der Corona-Pandemie erneut pausieren, aber nun konnte er wieder stattfinden.

Es beteiligten sich mehr als 60 Pferde und Reiter an dem Ritt. Es war ein beeindruckendes Bild. Ebenfalls teilgenommen haben Neumarkts Landrat Willibald Gailer und Velburgs Bürgermeister Christian Schmid. Ich danke für die Einladung und freue mich auf das 30-jährige Jubiläum des Brauchs im nächsten Jahr.

Beitrag teilen

Das könnte Sie auch interessieren …