In einer Tagung im Kloster Banz sind wir Berliner CSU-Abgeordneten die drängenden Probleme unserer Zeit angegangen. Die Inflation, die Energieversorgung und die Sicherheit Deutschlands standen auf der Tagesordnung. Klar ist: Um diese Herausforderungen anzugehen, braucht es endlich mutige Entscheidungen anstatt ewigen Zauderns.
Deutschland steht vor einer großen Bewährungsprobe. Die Inflation greift den Wohlstand der Bürger in ungeahntem Ausmaß an, es droht ein Versorgungsengpass im Winter, der Fachkräftemangel nimmt besorgniserregende Ausmaße an und die globale Rechtsordnung wird durch den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine bedroht.
Unser Aktionsplan
Diese multiplen Krisen verlangen eine Politik mit dem Mut zur Entscheidung. Mut zur Entscheidung für eine stabile Energieversorgung, indem die Kernkraftwerke am Netz bleiben. Mut zur Entscheidung gegen die Inflation und Preissteigerungen mit Steuersenkungen für Bürger und Wirtschaft, um Wohlstand zu sichern. Mut zur Entscheidung für eine starke Bundeswehr und eine Aufrüstungsoffensive bei der Verteidigung, um Deutschland und Europa wirksam zu schützen. Mut zur Entscheidung, die Ukraine mit schnelleren Waffenlieferungen zu unterstützen. Mut zur Entscheidung, um Deutschland stabil durch diese Bewährungsprobe zu führen.
Unseren gesamten Aktionsplan, um Deutschland aus der Krise zu führen, finden Sie hier.
„Mut, den Gegenwind auszuhalten“
In Banz standen aber nicht nur die aktuellen Krisen auf der Tagesordnung. Etwas weniger öffentlichkeitswirksam wurde auch der radikale gesellschaftspolitische Umbau diskutiert, den die Ampel-Regierung durch das Parlament bringen möchte. Das beginnt mit der Legalisierung von Canabis bis hin zu den Diskussionen über die Verantwortungsgemeinschaften. Wir Unionsabgeordneten werden hier genau hinschauen, denn mit den geplanten Reformen geht ein vollständig anderes Verständnis von Gesellschaft einher, als wir es heute kennen. Ich werde hier weiterhin berichten