Während eines Besuchs in der Luitpoldhütte in Amberg habe ich mich über die aktuellen Herausforderungen der Gießereiindiustrie erkundigt. Klar ist: Es benötigt mehr Entlastungen für Unternehmen, um die aktuellen Herausforderungen und die Energiewende zu meistern.
Im Gespräch mit Geschäftsführer Frank Schild und dem Leitenden Ingenieur des Werkes, Philipp West, ging es vor allem um die Auswirkungen des Ukraine-Krieges auf die Industrie. Die Krise verstärkt ohnehin schon bestehende Probleme wie den Fachkräftemangel, die Rohstoffknappheit und die steigenden Energiepreise wie in einem Brennglas. Und nebenbei gilt es noch, die Energiewende zu meistern. Das stellt die Industrie vor große Herausforderungen.
Unternehmen benötigen hier Planungssicherheit, um den Umbau auf andere Energieformen schultern zu können. Außerdem gilt es, bürokratische Hürden im Antragswesen abzubauen. Dem Fachkräftemangel begegnet die Luitpoldhütte wie viele andere Unternehmen der Region durch eine hohe Ausbildungsquote. Die Regierung darf solche Unternehmen nicht im Regen stehen lassen!