Susanne Hierl
Mitglied des Bundestages
Wahlkreis Amberg | Amberg-Sulzbach | Neumarkt i.d.OPf.
Bundestagswahlkampf 2025
Lernen Sie mich besser kennen und begleiten Sie mich im BundestagsWahlkampf 2025
Wollen Sie mehr über mich erfahren, so besuchen Sie gerne meine Homepage oder schauen Sie mal nach meinen Social Media Aktivtäten.
Kommen Sie gerne an den Infoständen vorbei und kommen Sie persönlich mit mir ins Gespräch:
- 10. Januar 2025, 16.00 Uhr, Infostand Glühwein am Rathaus, Auerbach
- 18. Januar 2025, 09.30 Uhr – 12.30 Uhr, Infostand in Amberg, Krambrücke Innenstadt
- 25. Januar 2025, 10.00 Uhr – 12.00 Uhr, Infostand in Neumarkt, Rathausplatz
- 01. Februar 2025, 10.00 Uhr – 12.00 Uhr, Infostand in Neumarkt, Rathausplatz
- 13. Februar 2025, 15.00 Uhr – 17.00 Uhr, Infostand in Dietfurt, Wochenmarkt am Rathausplatz
- 14. Februar 2025, 13:30 Uhr – 17.00 Uhr, Infostand in Parsberg, Bauernmarkt am Stadtplatz
- 15. Februar 2025, 08.00 Uhr – 12.30 Uhr, Infostand in Vilseck, Vor Edeka, Amberger Str. 2
- 15. Februar 2025, 08.30 Uhr – 12.30 Uhr, Infostand in Gebenbach, Vor Bäckerei Kredler, Hauptstr. 7
- 15. Februar 2025, 09.30 Uhr – 12.30 Uhr, Infostand in Amberg, Krambrücke Innenstadt
- 22. Februar 2025, 10.00 Uhr – 12.00 Uhr, Infostand in Neumarkt, Rathausplatz
Impressionen wahlkampf Bundestag 2025
Fragen und Antworten
Diese Fragen höre ich immer wieder
Wie groß ist IHR Wahlkreis 231 „Amberg“?
Der Wahlkreis Amberg, für den ich zuständig bin, ist flächenmäßig größer als das Saarland.
Er umfasst den Landkreis Neumarkt, den Landkreis Amberg-Sulzbach und die kreisfeie Stadt Amberg.
Wie sieht der Alltag einer Bundestagabgeordneten aus?
Ca. 21 Wochen im Jahr verbringe ich in Berlin. In dieser Zeit haben wir Sitzungswochen. Die restliche Zeit bin ich im Wahlkreis unterwegs oder auf Reisen für meine Arbeit in den verschiedenen Ausschüssen.
Während der Sitzungswoche in Berlin gibt es feststehende Termine, wie die Plenartage von Mittwoch bis Freitag und die Treffen in der Fraktion, Arbeitsgruppensitzungen oder Ausschusssitzungen. Dabei verändern sich die Themen ständig und werden beeinflusst von aktuellen politischen Entwicklungen. Wenn ich nicht an Plenarsitzungen teilnehme, dann führe ich Gespräche mit Experten, kümmere mich um Bürgeranfragen oder bereite mich auf Reden vor.
Im Wahlkreis bin ich frei in meiner Terminplanung. Mir ist es wichtig, mich mit den Menschen im Wahlkreis auszutauschen, um über deren Herausforderungen informiert zu sein und die Themen nach Berlin mitzunehmen. So bin ich im Gespräch mit den Bürgermeistern, spreche mit Bürgern und auch Unternehmern. Weiter besuche ich Vereine, Behörden und Institutionen. Die Themen, die die Menschen bewegen nehme ich mit nach Berlin, um darauf aufmerksam zu machen bzw. um Lösungen herbeizuführen.
Zu meinen Aufgaben gehört es auch, vor Ort präsent bei den Menschen zu sein und Feste und Jubiläen zu besuchen. Zu meinen Aufgaben gehört es auch, direkt vor Ort bei den Menschen zu sein, also auch Feste und Jubiläen zu besuchen. Dies zeigt meine Wertschätzung für die oft ehrenamtliche Arbeit, die dort geleistet wird. Es ist aber auch eine Gelegenheit für mich, mit verschiedenen Menschen ins Gespräch zu kommen und für sie ansprechbar zu sein – ganz ohne konkreten Anlass.
Was habe ich die letzten drei Jahre während meiner ersten Wahlperiode gemacht?
Ich habe die Zeit genutzt, um mich in Berlin intensiv mit den Themen, für die ich verantwortlich bin, auseinanderzusetzen und aktiv daran zu arbeiten. Weiter habe ich mir ein Netzwerk aufgebaut, um die Ansprechpartner für die Themen zu kennen, damit ich die Bürgerinnen und Bürger in vielen Fällen unterstützen kann.
Ich habe die Ansprechpartner im Wahlkreis kennengelernt und mich mit den spezifischen Themen vertraut gemacht.
Zu den verschiedensten Themen habe ich die Betroffenen zusammengebracht und Plattformen für Austausch geschaffen.
Welche Kompetenzen braucht ein Bundestagsabgeordneter?
Es gibt keine berufliche Voraussetzung, die ein Abgeordneter erfüllen muss, damit er für den Deutschen Bundestag kandidieren kann.
Meine langjährige Erfahrung in der Kommunalpolitik macht es mir leichter, die Problemstellungen der Bürgermeister und Landräte nachvollziehen zu können. Die Bürgermeister müssen mir die Grundlagen der Gemeindepolitik nicht erklären, das erleichtert vieles. Weiter kommt mir meine Ausbildung als Rechtsanwältin zugute. Ich bin es gewohnt, mich in neue Sachverhalte einzuarbeiten und über den Tellerrand hinauszuschauen.
In meiner über 20-jährigen Berufserfahrung in einer international tätigen Beratungsgesellschaft habe ich viel mit dem deutschen Mittelstand zusammengearbeitet, daher ist mir der Umgang mit Unternehmern und deren Herausforderungen vertraut.
Das alles waren gute Voraussetzungen, um mich gut in die Tätigkeit als Abgeordnete einzuarbeiten und auch schnell in die Themen zu kommen. Es hilft mir aber auch, mit meinem beruflichen Hintergrund Politik aus einer anderen Perspektive sehen zu können.
Wie kann man in vielen Themen mitsprechen, woraus zieht man die Expertise in Themen?
Bei der Komplexität der Themen ist es zeitlich nicht möglich, in allen Themenbereichen Expertin zu sein. Wenn mir das nötige Wissen fehlt, suche ich den Austausch mit Personen, die in den jeweiligen Bereichen besonders sachkundig sind. Das können Fachleute aus der Pflege, Unternehmer, Mitarbeiter von Unternehmen, Sachverständige oder beispielsweise Waldbesitzer sein. Darüber hinaus besteht ein wesentlicher Bestandteil meiner Arbeit für mich aus Gesprächen. Diese helfen mir, zu verstehen, wie Prozesse ablaufen, welche Probleme bestehen, vor welchen Herausforderungen wir stehen und welche Lösungsansätze möglich sind. Dafür ist es wichtig, stets offen für neue Themen zu bleiben, die Bereitschaft zum Lernen zu haben und nicht nur auf ein einziges Thema fokussiert zu sein.
Wie arbeitet der Deutsche Bundestag? Warum sitzen immer nur wenige Abgeordnete im Plenarsaal?
Der Deutsche Bundestag ist ein Arbeitsparlament. Nicht alle Abgeordneten beschäftigen sich mit allen Themen, sondern die einzelnen Fragen werden in speziellen Ausschüssen diskutiert und vorab entschieden. Jeder Abgeordnete hat in der Regel ein bestimmtes Fachgebiet. Die Informationen und Argumente zu den verschiedenen Themen erhalten wir dann von den zuständigen Kollegen während der Fraktionssitzungen. Daher sind im Plenum meistens nur die Fachpolitiker anwesend, die sich mit den jeweiligen Themen befassen.
Wie kann man in vielen Themen mitsprechen, woraus zieht man die Expertise in Themen?
Bei der Komplexität der Themen ist es zeitlich nicht möglich, in allen Themenbereichen Expertin zu sein. Wenn mir das nötige Wissen fehlt, suche ich den Austausch mit Personen, die in den jeweiligen Bereichen besonders sachkundig sind. Das können Fachleute aus der Pflege, Unternehmer, Mitarbeiter von Unternehmen, Sachverständige oder beispielsweise Waldbesitzer sein. Darüber hinaus besteht ein wesentlicher Bestandteil meiner Arbeit für mich aus Gesprächen. Diese helfen mir, zu verstehen, wie Prozesse ablaufen, welche Probleme bestehen, vor welchen Herausforderungen wir stehen und welche Lösungsansätze möglich sind. Dafür ist es wichtig, stets offen für neue Themen zu bleiben, die Bereitschaft zum Lernen zu haben und nicht nur auf ein einziges Thema fokussiert zu sein.
Wie arbeitet der Deutsche Bundestag? Warum sitzen immer nur wenige Abgeordnete im Plenarsaal?
Der Deutsche Bundestag ist ein Arbeitsparlament. Nicht alle Abgeordneten beschäftigen sich mit allen Themen, sondern die einzelnen Fragen werden in speziellen Ausschüssen diskutiert und vorab entschieden. Jeder Abgeordnete hat in der Regel ein bestimmtes Fachgebiet. Die Informationen und Argumente zu den verschiedenen Themen erhalten wir dann von den zuständigen Kollegen während der Fraktionssitzungen. Daher sind im Plenum meistens nur die Fachpolitiker anwesend, die sich mit den jeweiligen Themen befassen.
Was macht ein Abgeordneter, wenn er nicht im Plenum ist?
Wenn ich nicht im Plenum bin, dann bereite ich mich auf Reden vor, führe Gespräche mit Sachverständigen / Experten zu meinen Berichterstatterthemen in Berlin und setze meine Schwerpunkte und Themen aus dem Wahlkreis um. Ich treffe Besucher, spreche mit Schülern über das Thema Demokratie und wie unser Parlament funktioniert.
In welchen Ausschüssen arbeite ich mit?
Ich bin Mitglied in verschiedenen Ausschüssen des Deutschen Bundestages, was exemplarisch zeigt, wie umfangreich die von mir bearbeiteten Themenfelder sind.
Im Rechtsausschuss beschäftige ich mich mit den verschiedenen Rechtsthemen, wie zum Beispiel dem Familienrecht, dem Selbstbestimmungsgesetz, der Änderung des Namensrechts oder Scheinvaterschaften und Kinderehen. Als Berichterstatterin der Unionsfraktion für Familienrecht im Rechtsausschuss setze ich mich in diesem Ausschuss für ein lebensnahes Familienrecht ein.
Im Unterausschuss Europarecht Beraten wir über rechtspolitische Vorhaben auf Umsetzungsebene der Europäischen Union. Hier begleite ich den Prozess der europäischen Gesetzgebung und vertrete dabei die deutschen Interessen. Außerdem bin ich Mitglied in der Enquete-Kommission Afghanistan, die den deutschen Afghanistaneinsatz von 2001-2021 untersucht, und den vernetzten Ansatz der deutschen Sicherheitspolitik umsetzt.
Außerdem arbeite ich für die interkulturellen und internationalen Beziehungen im Unterausschuss Auswärtige Kultur- und Bildungspolitik und bin die Berichterstatterin für die Deutschen Auslandsschulen.
Des Weiteren bin ich stellvertretendes Mitglied im Finanzausschuss und im Ausschuss für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung.
Wie viele Mitarbeiter hat ein Bundestagsabgeordneter?
Jeder Bundestagsabgeordnete hat ein monatliches Budget für die Bezahlung von Mitarbeitern und kann in diesem Rahmen ein Team beschäftigen. In Berlin habe ich zwei Vollzeitmitarbeiter und eine Teilzeitkraft. In meinem Wahlkreis beschäftige ich zwei Teilzeitkräfte in den Wahlkreisbüros sowie eine Vollzeitkraft, die mit mir während der Wahlkreiswochen in Berlin arbeitet.
Die Mitarbeiter sind hauptsächlich dafür zuständig, die Ausschüsse vorzubereiten, Themen mit anderen Teams abzustimmen, Termine zu organisieren, Reden zu recherchieren und den Schriftverkehr zu übernehmen.
Stimmt es, dass ...
Bundestagsabgeordnete einen Fahrer haben?
Bundestagsabgeordnete haben keinen eigenen Fahrer. Allerdings steht den Bundestagsabgeordneten für die Ausübung ihres Mandates ein Fahrservice in Berlin zur Verfügung, der bei Bedarf genutzt werden kann. Im Wahlkreis fahre ich selbst mit meinem privaten PKW.
Bundestagsabgeordnete eine Wohnung in Berlin gestellt bekommen?
Das ist nicht korrekt. Jeder Abgeordnete muss sich selbst um seine Unterkunft kümmern. Wir erhalten dazu eine Pauschale, aus der wir unsere Unterkunftskosten bestreiten können. Es gibt Kollegen, die im Hotel wohnen, andere haben eine Wohnung. Es soll auch Kollegen geben, die in ihrem Büro übernachten.
alle Bundestagsabgeordnete Personenschutz haben?
In Deutschland ist das Bundeskriminalamt (BKA) für den Schutz von Mitgliedern der Verfassungsorgane zuständig. Im Falle einer Gefährdungslage schützt das BKA anlassbezogen besonders gefährdete Personen, die sogenannten Schutzpersonen. Dies ist aber die Ausnahme.
alle Abgeordnete nach Berlin fliegen?
Die Anreise kann jeder Abgeordneter selbst gestalten. Ich bevorzuge persönlich den Zug, da ich hier in Ruhe arbeiten kann und entspannt ankomme.
Abgeordnete überproportional viel Geld verdienen?
Die Vergütung von Abgeordneten unterteilt sich in zwei Komponenten, die steuerpflichtigen Bezüge und eine steuerfreie Pauschale. Die Bezüge der Abgeordneten sind transparent und für jedermann nachvollziehbar. Sie können diese abrufen unter Deutscher Bundestag – Aufwandsentschädigung. Unsere Diäten versteuern wir wie alle anderen Steuerpflichtigen.
Neben unseren Bezügen erhalten wir eine steuerfreie Pauschale, mit der wir unsere Büros im Wahlkreis, die Unterkunft in Berlin und v. a. die Mobilität im Wahlkreis bestreiten. Die Höhe der Pauschale können Sie hier abrufen:
Sie wollen noch mehr über meine Arbeit informieren?
Dann besuchen Sie meine Homepage www.susanne-hierl.de
Oder kommen Sie gerne an den Infoständen vorbei und sprechen mich direkt an.
Social Media beiträge
🌍 Anlässlich des #Weltfrauentags am 8. März lud Gisela Meyer, die Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises Neumarkt, zum #Kabarett mit @constanzelindner. Ich habe die Gäste in Vertretung unseres Landrats Willibald Gailler im Saal des Landratsamtes begrüßt und einige #Gedanken zum Weltfrauentag geteilt.
🙌🏻 Constanze Lindner präsentierte ihr Programm „Lindners Lebenslust“ nach ihrem Buch Miss Verständnis. All das, was die Kabarettistin ausmacht, hat die schlagfertige und grandiose #Künstlerin in ein Comedy-Bühnenprogramm zusammengefasst.
🥳 Sie redet, springt, lacht, liest und verteilte damit schnell ihre ansteckende gute #Energie im Publikum. Mit Scharfsinn und Humor zeigte Constanze Lindner, worauf wir im Leben verzichten können und was uns wirklich #glücklich macht. Es war ein kurzweiliger und unbeschwerter Abend mit vielen #Lachern!
#weltfrauentag #neumarkt #kabarett #lachen #abend #publikum
Start der Koalitionsverhandlungen
Wir sind das Team der #CSU für die Koalitionsverhandlungen in der #Arbeitsgruppe „Familie, Frauen, Jugend, Senioren und Demokratie“. Gemeinsam sind wir bereit für die #Gespräche und setzten uns für eine für eine lebensnahe Gestaltung der Familien- und Gesellschaftspolitik ein. 🧑🧑🧒🧒🧑🧒
@susanne.hierl und @ralph_edelhaeusser bringen ihre Expertise aus dem Familien- und Rechtsausschuss in die Verhandlungen ein, @katrin.albsteiger, die Oberbürgermeisterin von Neu-Ulm, ihre #Perspektive aus der kommunalen Ebene. Damit sind wir als CSU mit einem starken Verhandlungsteam in #Berlin vertreten. 🤝
Es werden sicherlich intensive, arbeitsreiche und spannende #Verhandlungsrunden in den kommenden Tagen werden. Wir stehen an einem entscheidenden Moment für die #Zukunft unseres Landes. Auf eine erfolgreiche Phase bis hin zum #Koalitionsvertrag! Wir wollen Deutschland wieder nach vorne bringen. Los geht’s! 🚀
#Bundestag #Politik #Familie #Frauen #Jugend #Demokratie #CSU #Roth #NürnbergerLand #Neumarkt #Parsberg #NeuUlm
🍽️ Die @csuauerbach veranstaltet jedes Jahr ein traditionelles #Fastenessen. Gerne war ich in diesem Jahr ins @cafe.postillion gekommen, um über die neuesten Entwicklungen aus #Berlin zu berichten. Vielen Dank an den Ortsvorsitzenden @hintereggerbernhard und seinem Team für die Organisation.
🔷 Ich nutzte zuerst die Gelegenheit, um mich bei den Mitgliedern für die #Unterstützung im #Wahlkampf zu bedanken. Ohne ihre Unterstützung wäre das #Wahlergebnis nicht möglich gewesen. Nach einem kurzen Rückblick auf das Wahlergebnis war ein zentrales Thema die geplante Einrichtung von #Sondervermögen für die #Bundeswehr und die Infrastruktur. Obwohl wir als Union die Schuldenbremse im Wahlkampf hochgehalten haben, ist es angesichts der aktuellen geopolitischen Lage unerlässlich, in #Verteidigung und #Infrastruktur zu investieren.
💯 Den Abschluss der #Veranstaltung gab es noch einen Höhepunkt. Die Bekanntgabe der Kandidatur von @barth_birgit für das Bürgermeisteramt der Stadt #Auerbach durch den Ortsvorsitzenden Bernhard Hinteregger war eine gelungene Überraschung. Birgit Barth setzt sich aktiv als Fraktionssprecherin der #CSU im Auerbacher #Stadtrat und als Kreisrätin für ihre Heimat ein. Als Listenkandidatin unterstützte sie mich tatkräftig bei der Bundestagswahl. Alles Gute für die #Kandidatur!
#auerbach #fastenessen #bürgermeister #csu #danke #kommunal #kandidatur @csu_amberg_sulzbach
🙌🏻 Endlich wieder politischer #Aschermittwoch in Passau – das ist nicht nur der berühmte größte #Stammtisch der Welt mit einer großartigen #Stimmung, sondern auch traditionell die Gelegenheit für eine eindeutige politische #Standortbestimmung.
💯 Unser Parteivorsitzender und #Ministerpräsident Dr. @markus.soeder hielt auch in diesem Jahr eine kraftvolle Rede mit klaren Impulsen für einen notwendigen #Politikwechsel in unserem Land. Klar ist: In der Migrations- und Wirtschaftspolitik brauchen wir wesentliche Änderungen, um die Koalition zum Erfolg zu führen. Es muss sich was ändern.
🔷 Ich habe mich besonders gefreut, dass wir in diesem Jahr mit dem Bundeswahlkreis in der #Dreiländerhalle stark vertreten waren. Die CSU-Kreisverbände @csu_kreis_neumarkt, @csu_amberg_sulzbach, und @csu_amberg fuhren mit einem #Fanbus mit jeweils mehr als 50 Mitgliedern zum legendären politischen Aschermittwoch nach #Passau. Darunter befanden sich auch zahlreiche JU’ler.
#pam25 #aschermittwoch #csu #passau #ju #klartext
🧙🏻♀️ Die Amberger #Hexen überfielen unter Leitung der Oberhexe @elisabeth.lanzinger zum heutigen Weiberfasching das Amberger CSU-Büro, um dann nach #Kümmersbruck ins #Rathaus weiterzuziehen. Mit bester Party- und Faschingsstimmung starteten wir in den Tag. Auch ich bin gerne gekommen, um die Hexen zu begrüßen.
💡 Mittlerweile sind die Amberger #Hexen und die Hexennacht ein fester Bestandteil des Amberger #Faschings. Die #Tradition wurde im Jahr 1996 von Barbara Lanzinger von der Amberger Frauenunion ins Leben gerufen. Zur #Hexennacht werden tausende von Besuchern auf dem Amberger Marktplatz erwartet.
😴 Ich wünsche allen Hexen und Beteiligten – besonders den #Amberger und #Kümmersbrucker Hexen – ganz viel Spaß! #Amberg, hex, hex!
#amberg #fasching #hexen #hexennacht #fu #csu @frauenunion_amberg_stadt @csu_amberg
🏛️ In dieser Woche konnte ich direkt nach der Bundestagswahl wieder eine #Besuchergruppe in #Berlin begrüßen. Nach einem #Vortrag auf der Besuchertribüne kam ich mit der Gruppe im #Reichstag zu einem #Gespräch zusammen. Ich habe es mir nicht nehmen lassen, direkt nach der Sitzung des #Parteivorstands nach Berlin zu reisen und die #Gruppe persönlich zu treffen.
➡️ In der #Diskussion ging es neben meinen Arbeitsalltag als Abgeordnete und die parlamentarischen Abläufe im Bundestag. Anders als bei vorherigen #Fahrten ging es insbesondere um die #Ergebnisse der Bundestagswahl und die anstehende #Regierungsbildung.
💯 Zu den weiteren #Highlights der Fahrt zählten ein Info-Gespräch im Bundesministerium der Verteidigung und ein Besuch der bayerischen Landesvertretung.
Vielen Dank für Euer #Interesse und den #Austausch!
#bundestag #besucher #mdb #berlin #sightseeing #hauptstadt
💯 Vielen Dank für das erneute Vertrauen in mich als direkt gewählte #Abgeordnete für den #Wahlkreis Amberg! Mit 44,5% habe ich das beste Erststimmenergebnis der #Oberpfalz erreicht. Zudem konnte ich 11.348 Stimmen im Vergleich zu meiner ersten Wahl 2021 hinzugewinnen.
🙏🏻 Das #Ergebnis ist für mich eine besondere Ehre und eine große #Verpflichtung. Es ist Ansporn, mich weiter mit voller Kraft für unsere #Region einzusetzen. Ich freue mich über den Zuspruch und die Gelegenheit auch in den kommenden vier Jahren die Landkreise Amberg-Sulzbach, Neumarkt und die Stadt Amberg im #Bundestag in Berlin zu vertreten.
💯 Ein großes #Dankeschön geht an alle #Wahlkämpfer, die mich in den letzten Wochen tatkräftig unterstützt haben. Bei den Wahlpartys in #Amberg und in #Neumarkt konnten wir das Ergebnis gemeinsam feiern und auf den intensiven #Wahlkampf zurückblicken.
#wahlsieg #wahlen #ergebnis #bundestagswahl2025 #danke @csu_amberg_sulzbach @csu_kreis_neumarkt @csu_amberg @csuoberpfalz
🪖 Am Donnerstag fand das #Gelöbnis des Logistikbataillons 472 auf dem #Sportplatz von Ebermannsdorf statt. Für die stimmungsvolle musikalische Begleitung sorgte das Heeresmusikkorps #Veitshöchheim.
🇩🇪 Auf dem Sportplatz der SpVgg #Ebermannsdorf wurden 35 Rekruten des Logistikbataillons 472 in #Kümmersbruck in einem würdigen Rahmen vereidigt. Die jungen Soldatinnen und Soldaten verrichten in Zukunft als Bürger in Uniform #Dienst für uns und unser Land. Sie und auch ihre Familien nehmen dazu viele Entbehrungen in Kauf.
🙏🏻 #Bürgermeister Erich Meidinger (@erichmei) und der #Kommandeur Oberstleutnant Martin Hillebrand haben eine Ansprache gehalten. Nach dem Ablegen des Eids haben wir den Soldatinnen und Soldaten für Ihre #Entscheidung und Ihren #Dienst gedankt.
💯 Die #Bundeswehr ist eine wichtige #Institution für unser Land, nicht nur – aber ganz besonders – in diesen unruhigen Zeiten.
#gelöbnis #bundeswehr #ebermannsdorf #kümmersbruck #472