Auf meine Initiative hin habe ich gemeinsam mit dem Oberbürgermeisterkandidaten Stefan Ott und dem Landtagsabgeordneten Harald Schwartz das mittelständische Maschinenbauunternehmen PIA Automation in Amberg besucht. Die Geschäftsführer Johannes Strasser und André Vales gaben uns einen spannenden Einblick in das Unternehmen, die Fertigung, aber auch die aktuell bestehenden Herausforderungen.
PIA Automation Amberg ist Teil der international aufgestellten PIA Group mit 12 Standorten weltweit. PIA Amberg biete seine Dienstleistungen für spezifische Montageaufgaben und Automatisierungslösungen an und gilt als Leitwerk in den Bereichen Medizintechnik, Konsumgüter und Industriegüter. So werden beispielsweise Montageanlagen für Insulinpens, elektronische Zahnbürsten und Steckdosen hergestellt und entwickelt. PIA ist ein Partner für Unternehmen, die ihre Fertigung optimieren, automatisieren und digitalisieren möchten.
In diesem Jahr feiert der Betrieb einen runden Geburtstag, sein 50-jähriges Bestehen in Amberg.
Im Gespräch ging es unter anderem um die Arbeitszeitflexibilisierung, die aktuelle wirtschaftliche Situation und das Betriebsverfassungsgesetz. Vielen Dank für den wertvollen Austausch!




