Besuch der Baustelle Kloster Michelfeld

von hierl

17/01/2025

Im Rahmen eines Baustellenbesuchs informierte ich mich wieder einmal über die Baufortschritte bei der Sanierung des ehemaligen Klosters Michelfeld. Die Regens-Wagner-Stiftung wird die Gebäude nach Abschluss der Maßnahmen weiter zur Betreuung von Menschen mit Behinderung verwenden.

Anfang der Woche informierte ich mich in der ehemaligen Benediktinerabtei Kloster Michelfeld über den aktuellen Stand der Baumaßnahmen. Das in dem Gemeindeteil Michelfeld der Stadt Auerbach befindliche Baudenkmal wird mit Fördermitteln des Bundes in Höhe von 12 Mio. Euro von der Regens-Wagner-Stiftung-Michelfeld saniert.

Für die finanzielle Unterstützung zur Sanierung der Klostergebäude hat sich mein Vorgänger im Amt, Alois Karl, erfolgreich eingesetzt. Im Jahr 2020 begann der erste Bauabschnitt der Sanierung.

Die Regens-Wagner-Stiftung-Michelfeld nutzt die weiträumige Anlage als Wohn- und Beschäftigungsstätte für Menschen mit Behinderungen. Mit der Finanzierungszusage des Bundes konnte ein tragfähiges Finanzierungsmodell aufgestellt werden.

Als Wahlkreisabgeordnete stehe ich regelmäßig mit den Beteiligten des Projekts im Dialog. Peter Miltenberger, Gesamtleiter der Regens-Wagner-Stiftung in Michelfeld, und die Architekten Peter Brückner und Torsten Will von Brückner & Brückner Architekten erläuterten im Rahmen der Baustellenbesichtigung die Sanierungsfortschritte. Bis 2030 soll die Gesamtmaßnahme mit mehreren Bauabschnitten abgeschlossen werden.

Hier können Sie einen Beitrag von OTV zu meinem Besuch im Kloster Michelfeld abrufen.


Beitrag teilen

Das könnte Sie auch interessieren …