Mit der Klausurtagung in Seeon starteten wir das politische Jahr 2025. Als CSU im Bundestag setzen wir auf eine Wirtschaftswende, einen klaren Kurs in der Sicherheitspolitik und eine effektive Migrationspolitik, um unser Land wieder nach vorne zu bringen.
Noch 44 Tage bis zur Bundestagswahl! Auf der traditionellen Winterklausurtagung in Kloster Seeon haben wir – die Landesgruppe der CSU im Bundestag zusammen mit unserem Vorsitzenden Alexander Dobrindt – uns mit dem notwenigen Politikwechsel für unser Land beschäftigt. Wir brauchen ein klares und glaubhaftes Zeichen für Stabilität, Sicherheit und Erneuerung. Bei Wirtschaft, Migration und Sicherheit wollen wir für einen Aufbruch sorgen.
Zu den hochrangigen Gästen auf unserer Klausur zählten unter anderem unser Parteivorsitzender Dr. Markus Söder, der Fraktionsvorsitzende der Unionsfraktion im Bundestag und Kanzlerkandidat Friedrich Merz, der Vorstandsvorsitzende der Deutschen Telekom AG Timotheus Höttges sowie Luxemburgs Premierminister Luc Frieden.
Ein wichtiges Anliegen: Wachstum anreizen, Investitionen und Arbeitsplätze müssen geschützt werden. Mit Marie-Christine Ostermann, Präsidentin vom Verband „Die Familienunternehmer“, waren wir uns einig, dass unser Land einen Comeback-Plan für Wettbewerbsfähigkeit braucht. Hierzu zählt insbesondere ein nachhaltiger Bürokratieabbau, der nur mit einer konsequenten Digitalisierung gelingen kann.
Auch das Thema Migration und Sicherheit nahm viel Raum in den Diskussionen ein. So konnten wir mit Prof. Dr. Peter R. Neumann vom King‘s College in London Fragen der Außen-, Sicherheits-, Entwicklungspolitik diskutieren. Dabei gingen wir auch auf die Rolle unserer Nachrichtendienste ein, die einen entscheidenden Einfluss auf unsere innere Sicherheit haben.
Hier finden Sie den Beschluss der Winterklausur der CSU im Bundestag vom 6. bis 8. Januar 2025 in Kloster Seeon.