Am vergangenen Freitag nahm ich bei der Friedenswallfahrt der Reservistenkameradschaften Neumarkt Land in Deining teil. Es ist unsere gemeinsame Aufgabe, die Erinnerung an die beiden Weltkriege aufrechtzuerhalten und uns für eine friedlichere Welt einzusetzen.
Am vergangenen Freitag war ich in meiner Funktion als stellvertretende Landrätin des Landkreises Neumarkt bei der Friedenswallfahrt der Interessensgemeinschaft der freien Soldaten-, Krieger-, und Reservistenkameradschaften Neumarkt Land in Deining. Mit der Niederlegung eines Kranzes wurde allen Opfern von Kriegen gedacht, aber auch derer, die unter Krieg leiden.
Nach der von Pfarrer Michael Konecny zelebrierten Messe in der Pfarrkirche zogen die Mitglieder unter der musikalischen Begleitung durch die Blaskapelle Deining zum Kriegerdenkmal. Gemeinsam mit Bürgermeister Peter Meier bedankte ich mich bei allen Beteiligten, welche sich für das Gelingen der Friedenswallfahrt engagierten. Gerade in Zeiten zunehmender weltweiter Spannungen und Konflikten ist es wichtig, sich vor Augen zu halten, wie wertvoll der Frieden in Deutschland ist.
Dennoch scheinen Frieden und die Freiheit in Europa nicht mehr so sicher, wie noch vor einigen Jahren zu sein. Insbesondere der russische Einmarsch in der Ukraine stellt eine große Bedrohung für die europäische Friedensordnung dar. Es ist unsere gemeinsame Aufgabe, die Erinnerung an die beiden Weltkriege aufrechtzuerhalten und so dazu beizutragen, dass sich die Menschen für Frieden einsetzen.