Seit der Eröffnung im letzten Jahr ist die Polizeihochschule in der Klosterburg Kastl ein lebendiger Studienort geworden. Die neue Leiterin Marion Irlbacher und ihr Stellvertreter Thomas Scheuering haben mir einen guten Einblick in die Studienmöglichkeiten vor Ort gegeben.
Marion Irlbacher und Thomas Scheuering verantworten die Ausbildung der neuen bayerischen Polizei-Führungskräfte und leisten damit einen wichtigen Beitrag für die Sicherheit unseres Landes. An der Hochschule werden den Polizeischülern u.a anderem die rechtswissenschaftlichen Kenntnisse und Management-Fähigkeiten vermittelt, um sie auf die Leitung eines Kommissariats, einer Dienststelle oder Dienstgruppe vorzubereiten. Das Studium kann gleich nach dem Schulabschluss in drei Jahren, oder nach einem vorherigen Polizeidienst in zwei Jahren absolviert werden.
Bei der Führung durch die Hochschule konnte ich mich auch mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in der Bibliothek, der Studentenkanzlei und in der Verwaltung austauschen. Ich freue mich, dass die Hochschule nach der Eröffnung im letzten Jahr ein lebendiger Studienort geworden ist.
Ich wünsche Marion Irlbacher und Thomas Scheuring viel Erfolg für ihre verantwortungsvolle Arbeit und freue mich auf eine gute Zusammenarbeit. Besonders freue ich mich über die Begleitung von Hripsime Asatryan aus Armenien, die im Rahmen des Internationalen Parlamentsstipendiums ein Praktikum in meinem Berliner Büro absolviert. Sie hat mich diese Woche auch im Wahlkreis begleitet und damit auch unsere schöne Heimat und die Arbeit im Wahlkreis kennengelernt.