Es ist ein wichtiger Schritt für die Sicherung der medizinischen Versorgung im Landkreis Neumarkt. Im neugebauten „Haus der Gesundheit“ ziehen jetzt die ersten Arzt-Praxen ein. Das ist nur der erste Baustein im Gesundheitscampus in Parsberg.
Der Landkreis Neumarkt und die Stadt Parsberg haben jetzt das „Haus der Gesundheit“ als erstes Element des Gesundheitscampus eingeweiht. Gemeinsam mit Staatsminister Albert Füracker, Landrat Willibald Gailler, Parsbergs Bürgermeister Josef Bauer, den Stadt- und Kreisräten, den Mietern des Hauses, den Architekten und vielen weiteren Ehrengästen durfte ich an der Eröffnung teilnehmen.
Im Zuge der Schließung des ehemaligen Kreiskrankenhauses in Parsberg gab es nachvollziehbare Bedenken bezüglich der zukünftigen Gesundheitsversorgung. Heute ist klargeworden: Der Gesundheitscampus ist mehr als nur ein würdiger Ersatz für das Krankenhaus, sondern sichert die Gesundheitsversorgung im östlichen Landkreis Neumarkt langfristig. Es zeigt sich, dass Politik vor Ort verlässlich ist und auch anspruchsvolle Projekte zum Wohl aller gut umgesetzt werden.
Zusätzlich zum jetzt eingeweihten Ärztehaus mit vielen Facharztpraxen entsteht auf dem Campus-Gelände eine psychosomatische Klinik. Des Weiteren sollen bis 2025 hier 100 neue Pflegeplätze angesiedelt werden.