5 Millionen Euro fürs Schlossbad

von hierl

16. Dezember 2022

Gute Nachrichten für Neumarkt! Für die Sanierung des Schlossbads werden Fördermittel von über 5 Millionen Euro bereitgestellt. Damit ist ein wichtiger Finanzierungsbaustein für die Zukunft des Bades gesichert.

Die Sanierung eines städtischen Freibads ist ein Kraftakt für jede Kommune. Daher freue ich mich, dass das Werben für das Projekt beim Bund erfolgreich war. Gerade in Zeiten hoher Energiepreise ist die Förderung hochwillkommen. 2021 hatte das Freibad bereits mehr als eine Million Euro Verlust eingefahren. Diese Situation wird sich durch die explodierenden Energiepreise weiter verschärfen. Die Förderung unter anderem zur energetischen Sanierung bildet damit einen Finanzierungsbaustein, um die Zukunft des Bades langfristig zu sichern.

Hintergrund:

Die bewilligten Mittel stammen aus dem Bundesprogramm „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“, das zum ersten Mal 2015 unter der unionsgeführten Bundesregierung geschaffen wurde. Über die Förderung der einzelnen Projekte hat der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages am Mittwoch entschieden. Beim Förderprogramm werden insbesondere Projekte der Kommunen mit hoher Qualität im Hinblick auf ihre energetischen Wirkungen und Anpassungsleistungen an den Klimawandel gefördert.


Beitrag teilen