Caritas Amberg Sulzbach – Es braucht neue Lösungen im Kampf gegen den Fachkräftemangel!

von hierl

10/05/2022

Ein wichtiger Besuch: Bei der Caritas Amberg-Sulzbach habe ich mich direkt vor Ort über die drängendsten Anliegen der Pflegeeinrichtungen informiert. Das ist neben sozialgesetzlichen Vorgaben bei der Tagespflege vor allem der allgemeine Fachkräftemangel. Außerdem stand ein Besuch der neuen Tagespflegeeinrichtung in Sulzbach-Rosenberg auf dem Programm.

Im Gespräch mit den Leitungsverantwortlichen der Pflege- und Sozialeinrichtungen stand einmal mehr das Thema Fachkräftemangel auf der Tagesordnung. Es sei schwer, ausgeschrieben Stellen mit geeignetem Personal zu besetzen und die geburtenstarken Jahrgänge gehen in den nächsten Jahren in Rente. Das verschärft den Stellendruck.

Hier braucht es langfristige Lösungen. Denn obwohl in den letzten Jahren keine Stellen in der Pflege eingespart, sondern das unionsgeführte Gesundheitsministerium sogar zehntausende Stellen neu geschaffen hat, wird das Problem immer nur drängender. Das liegt an einem allgemeinen Trend. Die Menschen werden immer älter und die große Gruppe der Baby-Boomer kommt langsam aber sicher in ein Alter, in dem sie Pflege benötigen. Das bedeutet, die Arbeitsbelastung wird perspektivisch sogar größer.

Klar ist: „Applaus von Balkonen“ reicht nicht, um Pflegekräfte für den Beruf zu gewinnen oder zu verhindern, dass sie aufgrund der erheblichen Arbeitsbelastungen in andere Berufe abwandern. Es benötigt kurzfristig Abhilfe durch Fachkräftegewinnung gegebenenfalls auch aus dem Ausland. Auch das Thema Ausbildung muss viel mehr in den Fokus gesetzt werden. Langfristig braucht es aber geeignete Maßnahmen, die die Personaldecke im Pflegebereich fit für den demografischen Wandel machen. Hier ist unter anderem auf die Digitalisierung zu setzen. So können vor allem Smart-Home-Technologien und der Einsatz von Robotern den Pflegern mehr und mehr Arbeit abnehmen und so die Lebensqualität im Alter länger erhalten.


Beitrag teilen

Das könnte Sie auch interessieren …