Im Dezember besuchte ich eines der bekanntesten Neumarkter Unternehmen, Pfleiderer Deutschland GmbH. Pfleiderer ist ein Hersteller von hochwertigen Holzwerkstoffen, Laminaten und harzbasierten Klebstoffen. Herzlichen Dank an Betriebsleiter Michael Wagner für die Führung durch die Produktion!
Im Rahmen meines Besuchs wurde mir die Produktion von Rohspan- und beschichteten Spanplatten für Möbel- und Innenausbau sowie konstruktive Anwendungen gezeigt und ausführlich erklärt. Bei der Besichtigung und dem anschließenden Dialog mit einer Delegation von Pfleiderer lag der Fokus auf Themen, die Auswirkungen auf das Unternehmen haben. Hier ging es unter anderem um die Europäische Entwaldungsrichtlinie (EUDR) und das Thema thermische bzw. stoffliche Nutzung von Recyclingholz sowie der drohende Kampf um diesen Rohstoff.
Pfleiderer fertigt in Neumarkt Rohspan- und beschichtete Spanplatten für den Möbel- und Innenausbau sowie konstruktive Anwendungen im Holzbau, dem Schalungsbau und der Lagertechnik. Seit Jahrzehnten wird ein Großteil der Produkte an die Hersteller von Küchen-, Wohn- und Büromöbeln ausgeliefert, aber auch zahlreiche Exportmärkte in Europa, Asien sowie dem mittleren und Nahen Osten stehen in den Kundelisten. Zudem beschäftigt sich Pfleiderer mit der Optimierung der Nachhaltigkeit der Produkte und deren Fertigung. So wurde vor knapp 50 Jahren die erste Spanplatte mit formaldehydfreier Verleimung entwickelt. Vor 30 Jahren begann Forschung und Entwicklung zur Verwendung von recyceltem Gebrauchtholz als Sekundärrohstoff sowie die Energie- und Wärmeversorgung der Produktion mit eigenen Kraft-Wärme-Kopplungsanlagen.
Heute ist Pfleiderer als Pionier auf diesem Gebiet der größte Verwender von Gebrauchtholz in Deutschland, Träger des Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2024 und mit den höchsten Bewertungen für ESG-konformes Unternehmertum (ESG = Environment, Social, Governance) ausgezeichnet.




