Der Bundestag im Unterricht – Zu Besuch bei der Wirtschaftsschule Amberg

von hierl

26/01/2026

Streng nach Stundenplan – diese Gemeinsamkeit gibt es von mir als Bundestagsabgeordnete mit den Schülern. Bei meinem Besuch der Wirtschaftsschule Amberg sprach ich über meine Tätigkeit als Abgeordnete und stellte mich zahlreichen interessierten Fragen. Es bereitet mir immer wieder eine Freude, mich mit Schülern aus dem Wahlkreis auszutauschen und über die Bedeutung unserer Demokratie zu diskutieren.

Bei meinem Besuch konnte ich mich nacheinander mit der 9. Jahrgangsstufe, der 10. Jahrgangsstufe sowie mit den zweistufigen Klassen, deren Schüler bereits einen Mittelschulabschluss haben bei der Wirtschaftsschule die Mittlere Reife machen, austauschen.
Habe ich Gemeinsamkeiten mit den Schülern? Natürlich! Genau wie sie muss ich in den Berliner Sitzungswochen einen genauen Stundenplan befolgen. Mein Zeitplan ist dabei mindestens so streng wie in der Schule, denn ich habe feste Termine zu beachten und einzuhalten, auch wenn die Themen wechseln.

Die Schüler stellten mir zahlreiche Fragen zur Tätigkeit einer Bundestagsabgeordneten in Berlin und im Wahlkreis, wie beispielsweise: Wie war meine erste Rede im Plenum? Wird die heutige Schülergeneration noch Rente bekommen? Ob das Strafmaß ausreicht bei Vergewaltigungsdelikten?

Herzlichen Dank an den Oberstudienrat Michael Adler für die Einladung und die Schüler für die spannenden Fragen und die tolle Atmosphäre!


Beitrag teilen