150 Jahre Berufsschule Neumarkt

von hierl

25/10/2024

Die Berufsschule Neumarkt feierte am vergangenen Samstag ihr 150-jähriges Bestehen. Gerne war ich zur Feier der größten Schule im Landkreis mit über 2.300 Schülern gekommen, um zum Geburtstag zu gratulieren.

Am Samstag stand ein ganz besonderes Doppeljubiläum im Wahlkreis an: Die Staatliche Berufsschule Neumarkt i.d. OPf. feierte ihr 150-jähriges Bestehen und die Kaminkehrerschule in Mühlbach ihre 50-Jahr-Feier. Gerne war ich zur größten Schule im Landkreis mit über 2.300 Schülern gekommen, um zum Geburtstag zu gratulieren.

Nach einem Überblick über die Geschichte der Berufsschule ging Schulleiter Albert Hierl auf die zahlreichen Angebote und den „Lebensraum“ der Staatlichen Berufsschule ein. Neben Ausbildungen in Wirtschaft und Verwaltung sind beispielsweise die Metalltechnik oder die Agrarwirtschaft fester Bestandteil der Schule. Zudem sind die Technikerschule und die Wirtschaftsschule Teil des Beruflichen Schulzentrums.

In meinem Grußwort ging ich auf die Bedeutung der beruflichen Bildung ein. Die duale Ausbildung ist eine echte Gemeinschaftsleistung vom Bund, den Bundesländern und auch der Kommunen. Das duale Ausbildungssystem ist ein System, um das unser Land weltweit beneidet wird. Es ist ein Erfolgsmodell, bei dem die berufliche Praxis im Betrieb mit der Theorie in der Berufsschule verbunden wird.  Es bietet vielfältige Chancen für die berufliche Weiterentwicklung.

Vielen Dank an alle Lehrer und Ausbilder für ihr Engagement!


Beitrag teilen

Das könnte Sie auch interessieren …