Innovation aus dem Wahlkreis bei der InnoTrans

von hierl

27. September 2024

In Berlin findet derzeit die weltweit größte internationale Fachmesse für Bahn- und Verkehrstechnik statt. Ich habe diese Gelegenheit genutzt und mich mit RAILONE und der AKW A+V Protec Rail GmbH, beides zwei innovativen Unternehmen aus dem Wahlkreis, ausgetauscht. Hier ein Überblick über meinen Besuch.

In Berlin findet derzeit die weltweit größte internationale Fachmesse für Bahn- und Verkehrstechnik statt. Ich habe diese Gelegenheit genutzt und mich mit zwei innovativen Unternehmen aus dem Wahlkreis ausgetauscht. 

RAILONE ist ein internationaler Hersteller für Betonschwellen und Fahrwegsysteme für den schienengebundenen Fern- und Nahverkehr. Die Unternehmensgruppe mit Sitz in Neumarkt verfügt in Deutschland über vier Produktionsstandorte und über mehrere internationale Standorte. Vorstand Nishant Mittal zeigte mir am Stand des Unternehmens die Entwicklung der Betonschwellen von Modellen aus dem Jahr 1962 bis heute, die auch für Schnellfahrstrecken verwendet werden. Die Schwellen des Technologieführers werden weltweit verbaut.

Die AKW A+V Protec Rail GmbH aus Hirschau bietet Lösungen zur Abwasserreinigung in Zügen mit biologischen Toilettensystemen. Geschäftsführer Josef Schärtl und sein Team erklärten mir die Funktionsweise ihrer Produkte.  Während ein herkömmlicher Tank regelmäßig geleert werden muss, funktioniert ein Bord-WC mit einem Protec Bioreaktor bis zu 6 Monate ohne Unterbrechung. Dies führt zu einer höheren Verfügbarkeit der Fahrzeuge und niedrigeren Betriebskosten. In der Schweiz ist beispielsweise ein Großteil der Züge mit diesem System ausgestattet.

Deutschland braucht auch zukünftig langfristige Investitionen in die Schieneninfrastruktur. Dabei können Unternehmen aus meinem Wahlkreis einen Beitrag leisten, um das Bahnfahren zu verbessern. 


Beitrag teilen

Das könnte Sie auch interessieren …