Besuch Waldbesitzervereinigung

von hierl

30. August 2024

Waldbauern bewirtschaften und pflegen einen Großteil unserer Wälder. Doch der Regulierungsaufwand durch die EU und die Ampel-Regierung wird immer größer. Gemeinsam mit unserem Europaabgeordneten Christian Doleschal habe ich mich daher mit den Waldbesitzerverbänden aus Parsberg, Berching – Neumarkt und Hemau ausgetauscht.

Zu unserer Arbeit als Parlamentarier gehören zu einem großen Teil Gespräche und der Austausch mit Bürgern im Wahlkreis zu den sie betreffenden Themen. Gemeinsam mit unserem EU-Abgeordneten Christian Doleschal traf ich mich daher mit den Vorständen und Geschäftsführungen der Waldbesitzervereinigungen Parsberg, Berching-Neumarkt und Hemau. Themenschwerpunkte waren die EU-Entwaldungsverordnung (EUDR), die Novelle des Bundeswaldgesetzes und das EU-Renaturierungsgesetz. Insbesondere ging es den Teilnehmern um die Schilderung der Auswirkungen der Gesetzentwürfe in der praktischen Handhabung, um darzustellen welche Konsequenzen die Umsetzung v. a. der EU DR und des Renaturierungsgesetzes für sie in ihrer Rolle als Waldbesitzer hat.

Ich danke den Vorständen der Waldbesitzervereinigungen für den intensiven und konstruktiven Austausch. Christian Doleschal und ich haben klar dargestellt, dass wir als CDU und CSU uns für einen Belastungsstopp für die Forstwirtschaft auch auf europäischer Ebene einsetzen. Uns geht es darum, die Berichtspflichten für Unternehmen zusammenfassen und überflüssige EU-Regeln abzuschaffen.

Insbesondere wollen wir die Umsetzung der EU-Entwaldungsverordnung zeitlich verschieben, da sie auch den deutschen Waldeigentümern unverhältnismäßige Bürokratie auferlegen würde. In der Zwischenzeit gilt es zu überprüfen, wie eine Umsetzung ohne große Belastungen für unsere Waldbesitzer gelingt, da es bei uns keine Entwaldungsproblematik gibt und es bereits auch heute Überprüfungsmechanismen gibt, die denselben Zweck erfüllen.

Im Hinblick auf das Bundeswaldgesetz werden wir den Gesetzgebungsprozess kritisch begleiten damit es nicht zu nicht notwendigen und nicht umsetzbaren Regelungen kommt, die nur für mehr Bürokratie sorgen.


Beitrag teilen

Das könnte Sie auch interessieren …