Ende letzter Woche habe ich meine Kollegen im Sächsischen Landtagswahlkampf auf Infoständen unterstützt und bei einer Abendveranstaltung mit dem Fraktionsvorsitzenden der CDU im sächsischen Landtag Christian Hartmann viele Gespräche zur Familienpolitik der Ampel geführt.
Es waren spannende zwei Tage für mich in Dresden. Auf Einladung meines Bundestagskollegen Lars Rohwer habe ich die CDU-Landtagskandidaten Christian Piwarz, der auch Kultusminister in Sachsen ist sowie Martin Modschiedler und Dr. Frank Kromer bei Wahlkampfveranstaltungen in Dresden unterstützt.
In den Bürgergesprächen konnte ich vor allem kritisch über aktuelle familienpolitische Gesetzesvorhaben berichten, die die Ampel auf den Weg gebracht hat. Viele Reformen im Bereich des Familienrechts stellen die Wünsche auf Selbsterfüllung über die Bedürfnisse von Familien und Kindern. Das gilt u.a. bei der Reform des Abstammungs- und Kindschaftsrechts.
Die Landtagswahlen am 1. September in Sachsen und Thüringen sowie in Brandenburg am 22. September besitzen eine große Bedeutung für unsere gesamte Bundesrepublik. Hier entscheiden sich nicht nur die jeweiligen Landesregierungen, sondern auch die künftige Zusammensetzung des Bundesrats wird beeinflusst – was sich wiederum auf die Bundespolitik auswirkt. Ich wünsche allen unseren Kandidaten viel Erfolg.