Die Digitalisierung der Justiz ist ein wichtiges Projekt für die Modernisierung unseres Landes. Das IT-Servicezentrum der bayerischen Justiz leistet dafür einen wichtigen Beitrag. Gerne war ich bei der Jubiläumsfeier zum 25-jährigen Bestehen anwesend.
Das IT-Servicezentrum der bayerischen Justiz (Jus-IT) ist zentral zuständig für die IT-Angelegenheiten der Gerichte, Staatsanwaltschaften und weiterer Stellen im Bereich der bayerischen Justiz. Seinen Hauptsitz hat es in Amberg. Daher fand die Jubiläumsfeier auch hier statt.
Auf Einladung von Dr. Thomas Dickert, dem Präsidenten des Oberlandesgerichts Nürnberg und Dr. Ingo Kindler, dem Direktor des Jus-IT habe ich gemeinsam mit vielen anderen Gästen gerne an der Jubiläumsfeier teilgenommen.
Die Digitalisierung der Justiz entlastet die Gerichte, sorgt für schnellere Kommunikation zwischen Rechtsanwälten und Gerichten und wird in Zukunft noch mehr Verhandlungen per Videokonferenz erlauben. Kurz gesagt: Die Digitalisierung der Justiz ist ein wichtiger Baustein für die Modernisierung Deutschlands. Ich danke daher allen Mitarbeitern im Jus-IT für den Beitrag, den sie hierzu leisten.