Diskussion mit Afghanistan-Veteranen

von hierl

12. Juli 2024

Welche Lehren können wir aus dem vergangenen Afghanistan-Einsatz für zukünftige Auslandseinsätze ziehen? Diese Frage steht im Mittelpunkt einer Diskussion am 17. Juli in Schmidmühlen, zu der ich herzlich einlade. Über die Aussichten und Herausforderungen werden zwei verdiente Afghanistan-Veteranen sprechen.

Unter dem Thema „Einsatz der Bundeswehr außerhalb deutscher Grenzen“, wollen wir diskutieren, welche Lehren wir aus dem vergangenen Afghanistan-Einsatz für zukünftige Auslandseinsätze ziehen können. Anlass dafür ist der kürzlich erschienene Zwischenbericht der Enquete-Kommission „Lehren aus Afghanistan“ des Deutschen Bundestages.

Diskutieren werden zwei verdiente Afghanistan-Veteranen: General a.D. Jörg Vollmer, ehemaliger Kommandeur des deutschen Einsatzkontingents in Afghanistan und später Inspekteur des Heeres, sowie Andreas Otterbein, der vier Einsätze in Afghanistan absolvierte und langjähriger Bezirksvorsitzender des Arbeitskreises für Außen- und Sicherheitspolitik der Oberpfalz ist.

Die Moderation übernimmt Lisa-Maria Geltinger, Doktorandin am Lehrstuhl für Internationale Politik und transatlantische Beziehungen der Universität Regensburg. Ich selbst werde in die Veranstaltungen einführen und aus der Arbeit der Enquete-Kommission Afghanistan berichten.

Im Anschluss an die Diskussion werden Fragen aus dem Publikum mit aufgegriffen.

Die Veranstaltung findet am 17. Juli 2024, 18:30 im Schlosstadel, Hammerstraße 34, 92287 Schmidmühlen statt. Der Eintritt ist frei. Machen Sie gerne weitere Interessierte auf die Veranstaltung aufmerksam.


Beitrag teilen

Das könnte Sie auch interessieren …