Die erfolgreiche Reihe der Fachgespräche ging in die nächste Runde. Am Samstag konnte ich unseren CSU-Landesgruppenvorsitzenden Alexander Dobrindt und unseren Europaabgeordneten Christian Doleschal für ein Wirtschaftsfachgespräch mit Unternehmern aus dem Wahlkreis gewinnen.
Unternehmer aus vielen Branchen nutzen zusammen mit Landrat Willibald Gailler, Bürgermeister Alexander Dorr sowie den CSU-Europakandidaten Christian Bauer und Georg Rabl die Chance mit den hochrangigen Podiumsmitgliedern zu diskutieren, wie der Wirtschaftsstandort Deutschland nachhaltig gestärkt werden kann.
„Die CSU arbeitet gerade an einem Comeback-Plan für Deutschland. Wir wollen bereit sein, im Falle einer Regierungsverantwortung auf Bundesebene den wirtschaftlichen Stillstand zu überwinden. Dazu gehört für uns eine verlässliche und bezahlbare Energieversorgung ebenso, wie Reformen im Steuer- und Sozialversicherungsbereich“, verdeutlichte Alexander Dobrindt in seinem Impulsvortrag.
Im Mittelpunkt der Diskussion mit den Unternehmern standen die hohe Regulierungsdichte, die zunehmende Bürokratie von Krankmeldungen bis hin zu Statistikmeldungen, die abnehmende Versorgungssicherheit bei Energie bis hin zu steuerlichen Fragen bei Fragen der Unternehmensnachfolge.
Ich danke allen Teilnehmern für den wichtigen Austausch und Freystadts Bürgermeister Alexander Dorr für die freundliche Aufnahme.