Bayern ist das Bundesland mit der niedrigsten Arbeitslosenquote und den meisten Industriearbeitsplätzen. Auch in der Bildung liegt unser Freistaat vorne. In der Bilanz gibt es einiges, worauf wir Bayern stolz sein können.
Bayern hat in den letzten Jahrzehnten eine erstaunliche Entwicklung durchgemacht. Einst waren wir Leistungsempfänger beim Länderfinanzausgleich in Deutschland – jetzt liegen wir in den wichtigen wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Kennzahlen ganz vorne. Auch wenn nicht alles optimal ist und auch wir mit Herausforderungen umgehen müssen, es gibt durchaus Gründe stolz darauf zu sein, was wir erreicht haben. Ein Überblick:
Bayern ist das wirtschaftliche Leistungszentrum Deutschlands mit den meisten Industriearbeitsplätzen.
Bayern hat die niedrigste Arbeitslosenquote in Deutschland und die geringste Jugendarbeitslosigkeit in ganz Europa. In Bayern sind weniger Menschen auf staatliche Hilfen angewiesen als in jedem anderen Bundesland.
Bayern ist das sicherste Bundesland mit der niedrigsten Kriminalitätsrate und der höchsten Verbrechens-Aufklärungsquote. Wir haben die meisten Polizisten und eine gesonderte bayerische Grenzpolizei.
Wir integrieren in Arbeit, nicht in die Sozialsysteme. Wir haben die höchste Erwerbstätigenquote bei Menschen mit Migrationshintergrund.
Bayern ist Vorreiter bei den Erneuerbaren Energien. Kein Bundesland hat so viel installierte Leistung und in den vergangenen Jahren so viel dazu gebaut wie Bayern. Wir sind Spitzenreiter bei Photovoltaik, Wasserkraft, Biomasse und Geothermie.
Bayern hat das beste Bildungssystem Deutschlands mit der größten Durchlässigkeit und den besten Bildungsergebnissen. Mit über 100.000 Lehrerinnen und Lehrern hat Bayern so viele Lehrkräfte wie nie und für diese die bundesweit beste Bezahlung.
Bayern ist das Land der Leistungsträger. Wir sind das einzige Bundesland, in dem es ein Familiengeld, ein Pflegegeld und eine kostenfreie Meisterausbildung gibt.