Alle reden über Klimaschutz, Schornsteinfeger setzen ihn jeden Tag in die Tat um. Sie sind Experten für Brandschutz und wichtige Berater bei der Gebäudeheizung. Eindrücke von der Freisprechungsfeier für Kaminkehrer-Gesellen.
Es gibt Menschen, die kleben sich im Namen des Klimaschutzes auf die Straße – bewegen aber gar nichts.
Und dann gibt es Menschen, die sorgen jeden Tag für Klimaschutz in der Praxis: Schornsteinfeger sind nicht nur Experten für Brand- und Lebensschutz, sondern sorgen für schadstoffarme Wärme und sind kompetente Berater bei energetischen Fragen.
Ich habe mich sehr gefreut, bei der Freisprechungsfeier der Kaminkehrer-Innung Oberpfalz in Mühlbach in Vertretung unseres Landrats Willibald Gailler ein Grußwort zu halten und den Gesellen zur bestandenen Prüfung zu gratulieren. Ich wünsche allen Gesellinnen und Gesellen alles Gute für ihren beruflichen Weg.
Den Absolventen steht die Zukunft offen: Ein sicherer Arbeitsplatz als Geselle, über Weiterbildungen und Spezialisierungen die Arbeit als Energieberater, Brandschutz-, Umweltschutz- oder Versorgungstechniker oder Fachkraft für Lüftungsanlagen. Nach der Gesellenzeit eine Ausbildung zum Meister für einen eigenen Kehrbezirk oder die Selbständigkeit ohne eigenen Kehrbezirk. Schließlich besteht die Möglichkeit eines Studiums in den Bereichen Umweltschutz, Umwelttechnik, Gebäudetechnik, Versorgungs- und Entsorgungstechnik.