Girls Day im Bundestag

von hierl

28. April 2023

Zum Girls-Day hatte ich gleich doppelten Besuch aus der Heimat: Mit Caroline und Madeleine, die in Amberg und Sulzbach-Rosenberg zur Schule gehen, habe ich darüber gesprochen, welche Möglichkeiten junge Menschen haben, politisch aktiv zu werden und was sie bewegt hat, sich für den Girls´ Day zu bewerben. Das Gespräch mit den beiden fand im Rahmen eines umfangreichen Programms der Konrad-Adenauer-Stiftung und der CDU/CSU-Fraktion zum Girls-Day statt.

Lesen Sie hier den Bericht der Mädchen:

Am 26. April begann unsere Reise nach Berlin zum GirlsDay im Bundestag und in der Konrad-Adenauer Stiftung. Darauf aufmerksam geworden sind wir durch einen Zeitungsartikel von Susanne Hierl, der Bundestagsabgeordneten aus unserem Wahlkreis. Nach Ankunft im Hostel verbrachten wir unsere Zeit noch bei verschiedenen Sehenswürdigkeiten in Berlin. Abends ging es für uns dann zum Bundestag, dort lernten wir zum ersten Mal Susanne Hierl und weitere Abgeordnete kennen. Sogar dem Bundeskanzler Olaf Scholz liefen wir über den Weg. Bei einem gemeinsamen Abendessen konnten wir uns mit Abgeordneten unterhalten und Fragen stellen. Eine der schönsten Aussichten über Berlin hatten wir von der Kuppel des Reichstagsgebäudes.

Der zweite Tag unseres Aufenthaltes begann schon in der Früh um 8 Uhr, als wir von einem Bus, der uns zur Konrad-Adenauer Akademie fuhr, abgeholt wurden. Dort haben wir zunächst die Lebenswege von vier jungen Unternehmerinnen kennengelernt. Im Anschluss fand eine Kaffeepause statt, in der wir uns Fragen für den Fraktionsvorsitzenden Friedrich Merz überlegen sollten. Dieser kam danach und beantwortete unsere Fragen. Bei einem gemeinsamen Spaziergang zum Marie-Elisabeth-Lüders-Haus konnten wir uns mit Nadine Schön, einer weiteren Bundestagsabgeordneten unterhalten. Vor Ort hatten wir dann Lunch mit Abgeordneten der Gruppe der Frauen. Spannend war auch die Führung durch den Bundestag, als auch der anschließende Workshop. Bei der Verabschiedung mit Dorothee Bär konnten wir Feedback geben und danach noch selbst etwas in Berlin unternehmen.

Der GirlsDay hat uns sehr gut gefallen. Wir konnten viele Eindrücke sammeln und uns sowohl politisch, als auch naturwissenschaftlich weiterbilden.

Vielen Dank an Frau Hierl für die Einladung und die netten Gespräche.


Beitrag teilen

Das könnte Sie auch interessieren …