Den bayerischen Tag der Ausbildung habe ich zum Anlass genommen, einmal selbst zusammen mit Azubis Hand an zu legen. Eingesetzt wurde ich bei der Firma Klebl, die als regional verwurzeltes Familienunternehmen zu den wichtigsten Ausbildern in der Region gehört.
Kein Land der Welt ist so von mittelständischen Familienunternehmen geprägt wie Deutschland. Besonders die Wirtschaftsregion im Dreieck zwischen Nürnberg, Regensburg und Ingolstadt ist von mittelständischen Unternehmen geprägt, die nicht selten Marktführer in ihrem Bereich sind. Den Bayerischen Tag der Ausbildung wollte ich daher nutzen, um einen persönlichen Einblick in eines unser Oberpfälzer Familienunternehmen zu erhalten.
Bei der Firma Klebl, die sowohl Ausbildungsplätze als auch Möglichkeiten für ein Duales Studium bietet, habe ich am Arbeitstag des Berufsnachwuchses teilgenommen. Gemeinsam mit Mia Preuß und Leon Spannekrebs wurde ich in den Betonschalungsbau eingeführt. Die Azubis haben mir gezeigt, wie die Schalungselemente zugeschnitten werden, die später den Beton beim Trocknen „in Form halten“.
Später am Tag wurde ich noch von Inhaber Johannes Klebl durch das Werk geführt. Ich danke für die spannende Gelegenheit, einmal Azubi zu sein, die Geduld mit mir und den Einblick in das Familienunternehmen.