Ein Termin, für den man (fast) alles andere liegen lässt: Der Rossmarkt in Berching! Tausende Menschen besuchten nach Corona wieder Bayerns größtes Wintervolksfest. Auch unser Ministerpräsident Dr. Markus Söder gab sich die Ehre.
Es war das zweite Mal in fünf Tagen, dass ich unseren Ministerpräsidenten im Landkreis Neumarkt begrüßen durfte. Erst letzten Freitag kam er als Ehrengast zu unserem Neujahrempfang, wo er mit einer einstündigen Rede ins „Neumarkter Superwahljahr“ einstimmte. Und nun kam er bei bestem Kaiserwetter nach Berching, um – wie es sich für einen bayerischen Ministerpräsidenten gehört – eine (auch) agrarpolitische Rede auf der Kundgebung nach der Pferdeschau zu halten.
Der Pferdeauftrieb ist ein starker Ausdruck unserer ländlichen Kultur in der Oberpfalz. Das Volksfest ist auch ein nicht zu unterschätzender Wirtschaftsfaktor für die Stadt und die Wirte: Er lockt jedes Mal zehntausende Menschen auf die Straßen. Insofern freue ich mich umso mehr für die Berchinger, dass der Rossmarkt endlich wieder stattgefunden hat!