Die Kirwa ist Bayerisches Kulturerbe

von hierl

3. Februar 2023

Unser bayerischer Finanz- und Heimatminister Albert Füracker konnte am Dienstag stolz verkünden: Die Kirwa im Landkreis Amberg-Sulzbach ist Bayerisches Immaterielles Kulturerbe. Der Titel ist Auszeichnung und Auftrag zugleich für die Pflege unseres oberpfälzischen Brauchtums.

Der Antrag des Landratsamt Amberg-Sulzbach und von Dieter Kohl, dem Kreisheimatpfleger für Kirwa und Volkstanz, hatte Erfolg: die Kirwan, die im Landkreis Amberg-Sulzbach in beeindruckenden über 100 Orten gefeiert werden, sind offizielles Bayerisches Kulturerbe. Besonders beachtenswert an unserer Oberpfälzer Tradition findet das Expertengremium, dass jeder Ort seine eigenen Bräuche rund um das Fest pflegt, aber alle Feste in der Vielfalt eine Gemeinschaft bilden.  

Ich danke und gratuliere allen Menschen, die sich in Kirwa-Vereinen engagieren und den Kirwa-Brauch am Leben halten. Besonders beglückwünschen darf ich den Kreisheimatpfleger für die Kirwa, der als Tanzlehrer und Berater vieles dafür getan hat, dass der Brauch solch eine Lebendigkeit besitzt. Ihnen allen ist zu verdanken, dass unsere Kirwan weniger Event als lebendige Brauchtumspflege sind. Der Titel als Kulturerbe ist damit auch Auftrag, den Kirwa-Brauch auch für die Zukunft zu erhalten.

Beitrag teilen

Das könnte Sie auch interessieren …