Es war ein Versprechen, das ich gerne eingelöst habe. Diese Woche war ich zu Besuch in der Franz-Xaver-von-Schönwerth-Realschule und habe mit allen Schülern der sechs 10. Klassen diskutiert. Das Treffen zeigt, welch wichtige Arbeit Lehrerinnen und Lehrer jeden Tag leisten.
Letztes Jahr war eine Klasse der Franz-Xaver-von-Schönwerth-Realschule zu Besuch im Bundestag, aber leider konnte ich die Schüler nicht persönlich treffen. Ich versprach ihnen, sie in der Schule zu besuchen. Diesen Mittwoch war es dann so weit. In der Aula traf ich mich mit den Schülern des 10. Jahrgangs der Schule. In den ersten beiden Schulstunden habe ich über meinen Alltag als Abgeordnete berichtet und eine Stunde lang die Fragen der immerhin über 100 Schüler beantwortet. Die Fragen waren tiefgründig und zeugten vom großen Interesse der Schülerinnen und Schüler an politischen Fragestellungen. Wir diskutierten über die Waffenlieferungen an die Ukraine genauso wie über die Abstimmung zu Umweltgesetzen. Sich der geballten Flut an interessierten Fragen der Schüler zu stellen, ist intellektuell fordernder als so manche Ausschusssitzung.
Dass eine Veranstaltung mit so vielen Schülern so geordnet abläuft, ist nicht nur der Aufgeschlossenheit der Schüler zu verdanken, sondern auch dem außerordentlichen Engagement ihrer Lehrerinnen und Lehrer. Ich danke für die gute Vorbereitung und komme gerne wieder!