Besuch in der Polizeiinspektion Amberg

von hierl

13. Januar 2023

Als Wahlkreisabgeordnete stehe ich fest an der Seite unserer Einsatzkräfte. Umso mehr hat es mich gefreut, dass ich jetzt die Polizeiinspektion in Amberg besuchen konnte. Gemeinsam mit dem neuen Leiter Polizeioberrat Dodell und Polizeihauptkommissar Grießhammer tauschte ich mich zur Sicherheitslage aus.

Bei dem schon länger geplanten Treffen waren auch die Silvesterkrawalle ein Thema. Klar ist, dass sich bei den Krawallen eine Respektlosigkeit gegenüber den Einsatzkräften zeigte, die eine neue Dimension erreicht hat. Diese Respektlosigkeit wird auch genährt von Teilen der Politik, die unsere Sicherheitskräfte mit Rassismus- und Gewaltvorwürfen diskreditieren. Die gute Nachricht ist, dass dies in Bayern anders ist. Hier betrachtet die Bevölkerung die Polizei vor allem als Freund und Helfer und die Politik gibt den Einsatzkräften die nötige Rückendeckung.

Sicherheitslage unproblematisch

Die Sicherheitslage in Amberg lässt sich, kurz gesagt, mit „keine besonderen Vorkommnisse“ zusammenfassen. Aber, wie in der JVA, war auch beim Besuch der Polizeiinspektion Amberg die Drogenproblematik ein Thema. Denn die Polizei verzeichnet immer öfter Fälle von psychischen Auffälligkeiten, die mit Alkohol- und Drogenmissbrauch zusammenhängen können. Dieses Problem ist ernst zu nehmen, auch wenn es vielleicht nicht die Ausmaße wie in Berlin oder anderen Großstädten annimmt.

Beitrag teilen

Das könnte Sie auch interessieren …