Ebermannsdorf erhält ein neues Zentrum. Den Anfang machen ein neues Rathaus und ein Kindergarten. Damit geht ein beeindruckendes Projekt zur Ortsaufwertung in die Umsetzungsphase.
Bereits bei meinem ersten Besuch in Ebermannsdorf im letzten Jahr hat mir Bürgermeister Meidinger das Projekt der „Neuen Mitte“ vorgestellt. Nun geht es endlich los! Nach vielen Jahren der Diskussion und Planung konnten wir in dieser Woche die ersten Spatenstiche feiern. Den Auftakt der mehrjährigen Bauphasen bildet ein Ensemble aus Rathaus und Kindergarten. Folgen sollen zwei hofartige Gebäudeanlagen, die Wohnungen und Ladenlokale enthalten sollen. Außerdem ist auch ein Park geplant. Für Ebermannsdorf, das bisher keine Ortsmitte hatte, ist dies ein großer Schritt. Auch die Nähe zur Schule und dem bisherigen Kindergarten ist eine gute Synergie.
Ich bin begeistert von der geplanten „neuen Mitte“ in Ebermannsdorf und freue mich mit den Kindern und den Betreuerinnen, dass es jetzt endlich losgeht. Mit der neuen Mitte erhält Ebermannsdorf in einem Gebäudeensemble ein modernes Ortszentrum, das altersgerechtes Wohnen ermöglicht, aber auch neue Gewerbeobjekte und einen neuen Raum für unsere Kleinsten schafft. Mit diesen Investitionen sorgt Ebermannsdorf dafür, dass es auch in Zukunft ein lebenswerter Ort bleibt.
Alle Informationen über das ambitionierte Ortsentwicklungsprojekt gibt es hier.