Rückenwind für CSU-Kandidaten aus dem Bundeswahlkreis

von hierl

23. September 2022

Die CSU-Verbände des Kreises Neumarkt und Amberg haben ihre Kandidaten für die Land- und Bezirkstagswahlen aufgestellt. Die hohen Wahlergebnisse zeigen, dass die CSU im Bundeswahlkreis stark und geschlossen in den Wahlkampf 2023 geht. Die Ergebnisse der Wahlen im Überblick.

Nominierungsversammlung Neumarkt:

Die Wahlen in Neumarkt waren eine rundum konstruktive Nominierungsveranstaltung: Alle Kandidatinnen und Kandidaten konnten über 90% der Stimmen auf sich vereinen. Albert Füracker hat sogar den Zuspruch aller 145 Delegierten erreicht.

Nominierungsversammlung Amberg:

Auch im Stimmkreis Amberg verlief die Abstimmung geordnet und fair. Landtagskandidat Harald Schwartz konnte 97 Prozent der Stimmen auf sich vereinen. Für die Kandidatur zum Bezirksrat gab es eine Kampfabstimmung. Der amtierende Bezirksrat Martin Preuß setzte sich mit 77:43 Stimmen durch.

Mit diesen Ergebnissen gehen alle Kandidaten gestärkt in den Wahlkampf 2023, denn Sie wissen, dass Sie den Rückhalt ihrer Partei und ihrer Verbände besitzen. Ich gratuliere allen Kandidatinnen und Kandidaten herzlich zu Ihrer Nominierung!

Die Amberger Nominierten Martin Preuß und Harald Schwartz

Lesen Sie im Folgenden die Einzelergebnisse und die Kurporträts der neuen Kandidaten.

Direktkandidat Amberg – Harald Schwartz

Auch der amtierende Landtagsabgeordnete, Harald Schwartz, geht mit einem fast einstimmigen Ergebnis ins Rennen: 97% der Delegierten stimmten für ihn ab.

Direktkandidat Neumarkt – Albert Füracker

Unser Finanz- und Heimatminister konnte 100% der Delegiertenstimmen auf sich vereinen.

Listenkandidatin – Gerlinde Wanke

Gerlinde Wanke wurde mit 94% der Stimmen als neue Listenkandidatin aufgestellt.

Kurzporträt:

Gerlinde Wanke ist Leiterin Steuern und Geschäftsführerin bei einem großen Versicherungsunternehmen. Sie befasst sich mit politischen Themen von Beruf wegen – als Vorsitzende des Steuerausschusses der DIHK und IHK. Stadträtin und Referentin für Innenstadt- und Stadtentwicklung in Neumarkt. Mitglied im Verwaltungs- und Kultursenat der Stadt Neumarkt. Sie ist seit über 20 Jahren in der CSU und führt seit 2019 den CSU Ortsverband Wolfstein.

Bezirkstag

Direktkandidat Amberg – Martin Preuß

Der amtierende Bezirksrat wurde mit fast 65% der Stimmen erneut als Kandidat aufgestellt.

Direktkandidatin Neumarkt – Heidi Rackl

Die amtierende Bezirksrätin hat 95,6% der Stimmen auf sich vereint.

Listenkandidat – Stephan Meier

Stephan Meier wurde mit 97,9 Prozent der Stimmen zum neuen Listenkandidaten gewählt.

Kurzporträt:

Stephan Meier ist Berufsschullehrer in Neumarkt und in der CSU kein Unbekannter. Bereits im Bundestagswahlkampf 2013 und 2017 hat er auf der Liste kandidiert und konnte so bereits Erfahrung für den bevorstehenden Wahlkampf sammeln. Aus dem Kommunalwahlkampf 2020 ist uns sein Wahlspruch – „Gebt´s dem Meier einen 3´er“ präsent geblieben. Er ist auch Kandidat der JU und wird gute Aspekte für die Anliegen des Bezirks mit einbringen.

Beitrag teilen

Das könnte Sie auch interessieren …